Lehrer will Streit bei Schulkonzert schlichten - plötzlich wird er mit Messer attackiert
Von Annette Birschel
Alles in Kürze
- Lehrer bei Schulkonzert in Niederlanden mit Messer attackiert
- Drei Verdächtige festgenommen
- Lehrer schwer verletzt, Gesundheitszustand unklar
- Streit zwischen Männern eskalierte
- Bürgermeister besuchte Schule nach Vorfall
Alblasserdam (Niederlande) - Ein Lehrer ist bei einem Messerangriff am Rande einer Schulaufführung in den Niederlanden schwer verletzt worden.

Drei Verdächtige seien festgenommen worden, teilte die Polizei in dem Ort im Süden von Rotterdam mit. Zum Gesundheitszustand des Lehrers wurde nichts mitgeteilt.
Am Mittwochabend war es nach Angaben der Polizei bei der Aufführung eines Musicals der Grundschule zum Streit zwischen drei Männern gekommen.
Der 53-jährige Lehrer sei dazwischengegangen und habe versucht, den Streit zu schlichten. Dabei war er schwer verletzt worden. Einer der Verdächtigen, ein 35 Jahre alter Mann, sei ebenfalls leicht verletzt worden.
Kinder und Eltern, die das Musical besucht hatten, reagierten geschockt. Der Bürgermeister von Alblasserdam besuchte am Donnerstag die Schule und sprach mit Eltern und Mitarbeitern.
Niederländische Kinder führen traditionell zum Ende ihrer Grundschulzeit ein Musical auf. Das ist für sie, die Eltern und Lehrer ein großes Fest, das lange fieberhaft vorbereitet wird. Die Vorstellung dieser Schule fand in einem Kulturzentrum statt.
Titelfoto: Jefrey Groeneweg/ANP/dpa