Sechs Kinder bei Messerattacke verletzt: Zwei in Lebensgefahr, Täter gefasst

Annecy - Ein Angreifer hat in einem Park in der ostfranzösischen Stadt Annecy mehrere Kleinkinder mit einem Messer verletzt.

Ein Angreifer hat in einem Park in Annecy mehrere Kleinkinder mit einem Messer verletzt.
Ein Angreifer hat in einem Park in Annecy mehrere Kleinkinder mit einem Messer verletzt.  © Lionel Cironneau/AP/dpa

Wie die Polizei am Donnerstagmorgen der Deutschen Presse-Agentur sagte, schwebten zwei von ihnen sowie ein Erwachsener in Lebensgefahr.

Zwei weitere Kinder im Alter von etwa drei Jahren wurden demnach leicht verletzt.

Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Terrorangst! Tausende Polizisten schützen Ostergottesdienste
Frankreich Terrorangst! Tausende Polizisten schützen Ostergottesdienste

Frankreichs Premierministerin Élisabeth Borne wollte nach dem Angriff zum Ort des Geschehens fahren.

Die genauen Umstände der Tat waren zunächst unklar. Dem Sender BFMTV zufolge hatten sich zum Tatzeitpunkt mehrere Kindergruppen in dem Park nahe des berühmten Sees von Annecy aufgehalten.

Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin sprach auf Twitter von einem sehr schnellen Einsatz der Ordnungskräfte.

Die Nationalversammlung unterbrach ihre Plenardebatte am Vormittag für eine Schweigeminute. Parlamentspräsidentin Yaël Braun-Pivet sagte: "Wir hoffen, dass die Folgen dieses sehr schweren Angriffes keine Konsequenzen seien werden, die die Nation in Trauer führen."

Polizisten und Rettungskräfte gehen nach einem Messerangriff in einem Park zum Tatort.
Polizisten und Rettungskräfte gehen nach einem Messerangriff in einem Park zum Tatort.  © Florent Pecchio/L'Essor Savoyard/AP/dpa

Staatschef Macron meldet sich nach Angriff zu Wort

Nach dem Messerangriff hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron sich bestürzt gezeigt. "Die Nation steht unter Schock", postete er am Donnerstag auf Twitter. Der Angriff sei "absolut feige" gewesen.

Macron schrieb weiter: "Unsere Gedanken begleiten sie und ihre Familien sowie die eingesetzten Rettungskräfte."

Titelfoto: Florent Pecchio/L'Essor Savoyard/AP/dpa

Mehr zum Thema Frankreich: