Skandale um Musk, auch Bezos schwächelt: Er ist jetzt der reichste Mensch der Welt!

Paris (Frankreich) - Der reichste Mensch der Welt ist ein Europäer! Nach einem schwierigen Jahr für die Tech-Industrie eroberte der Franzose Bernard Jean Étienne Arnault (73) die Spitzenposition. Der Chef der "LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton"-Gesellschaft verwies Tesla-Boss Elon Musk (51) und den indischen Unternehmer Gautam Adani (60) auf die Plätze zwei und drei.

Elon Musk (51, l.) musste seine Spitzenposition abgeben. Bernard Arnault (73) ist jetzt der reichste Mensch der Welt.
Elon Musk (51, l.) musste seine Spitzenposition abgeben. Bernard Arnault (73) ist jetzt der reichste Mensch der Welt.  © Fotomontage: SWR/SmartMedia, dpa/Peter Foley

Amazon-Gründer Jeff Bezos (58) - lange Zeit der reichste Mensch der Welt - schafft es laut dem Forbes Magazin aktuell sogar "nur" auf Platz 4 der Liste, verlor in diesem Jahr rund 70 Milliarden Euro! Aktuelles Vermögen: immer noch stolze 109 Milliarden Euro.

Während Amazon und somit Bezos, der kürzlich ankündigte, im Laufe seines Lebens fast sein komplettes Vermögen spenden zu wollen, die Hochs der Corona-Pandemie nicht mehr erreichen konnten und eine stärker werdende Konkurrenz sowie die Auswirkungen von Protesten gegen die Arbeitsbedingungen zu spüren bekamen, sorgte Musk quasi im Alleingang für seinen Vermögenseinbruch.

Skandal um Skandal, die wirre Übernahme von Twitter sowie immer wieder auftretende Probleme an diversen Teslas ließen die Aktie des Elektroauto-Herstellers leiden.

Horror im Freizeitpark: Karussell kracht in Mann, der Hund retten will
Aus aller Welt Horror im Freizeitpark: Karussell kracht in Mann, der Hund retten will

Nachdem Musk kürzlich den Immunologen Anthony Fauci (81) auf Twitter attackierte und danach bei einer Comedy-Show mächtig ausgebuht wurde, verlor die Tesla-Aktie alleine am Dienstag 6,4 Prozent an Wert.

Elon Musk wird ausgebuht, Tesla-Aktie leidet

Bernard Arnault ist der reichste Mensch der Welt

Im Schatten der beiden super-populären Megareichen bahnte sich Bernard Arnault seinen Weg an die Spitze der reichsten Menschen des Planeten.

Der Franzose und seine Familie sind aktuell satte 188,6 Milliarden Dollar (rund 177,5 Milliarden Euro) wert. Erst am Montag hatte er fast 350 Millionen Dollar verloren - Peanuts für einen Multi-Milliardär wie Arnault. Am Dienstag wuchs sein Vermögen direkt wieder um 2,7 Milliarden.

Der 73-Jährige ist Chef des weltweit führenden Luxusgüter-Konzerns "LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton". Zu ihm gehören Marken wie Louis Vuitton, Givenchy, Moët, Hennessy, Belvedere und Tiffany. Arnault ist außerdem Mehrheitseigner von Christian Dior.

Titelfoto: Montage: SWR/SmartMedia, dpa/Peter Foley

Mehr zum Thema Aus aller Welt: