"The Line": Saudi-Prinz bin Salman plant 170 Kilometer langen Wolkenkratzer!

Riad - Mit einem wahnwitzig klingenden Projekt will sich Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman (36) allem Anschein nach unsterblich machen. Quer durch Saudi-Arabien, Jordanien und Ägypten soll sich die gigantische Planstadt "Neom" ziehen. Mittendrin das gigantischste Gebäude aller Zeiten: der 170 Kilometer lange Wolkenkratzer "The Line"!

Durch das vertikale Bauen soll "The Line" (zumindest relativ gesehen) wenig Fläche benötigen.
Durch das vertikale Bauen soll "The Line" (zumindest relativ gesehen) wenig Fläche benötigen.  © Neom

"Neom" wurde bereits 2017 zum ersten Mal vorgestellt. Die Stadt soll sich über eine beinahe unbegreifliche Größe von 26.500 Quadratkilometern strecken. Sie wäre damit knapp 30-mal so groß wie Berlin!

Das Projekt ist Teil der "Vision 2030", die Saudi-Arabiens Abhängigkeit vom Erdöl verringern soll. Die Umsetzung des Mammut-Vorhabens soll rund 500 Milliarden US-Dollar kosten. Auch der saudische Staatsfonds soll bei der Finanzierung helfen.

Und auch wenn zahlreiche Kritiker und Beobachter auf der ganzen Welt das Projekt als schieren Größenwahn und quasi nicht umsetzbar beschrieben, so haben die Bauarbeiten bereits begonnen.

Dieser Moment geht ans Herz: Senior (79) überrascht Frau zum Geburtstag
Aus aller Welt Dieser Moment geht ans Herz: Senior (79) überrascht Frau zum Geburtstag

Doch "Neom" alleine war Mohammed bin Salman wohl nicht gigantisch genug. Deshalb wurde das, wenn es tatsächlich fertiggestellt werden sollte, größte Bauwerk aller Zeiten geplant: der Wolkenkratzer "The Line".

Wie genau soll sie aussehen, diese Ode an den "vertikalen Urbanismus", die absolute Nachhaltigkeit und neueste digitale Standards verspricht?

"Neom" stellt gigantischen "The Line"-Wolkenkratzer vor

Die unglaublichen Ausmaße von "The Line"

Direkt am Roten Meer gelegen, soll sich "The Line" durch drei verschiedene Regionen ziehen.
Direkt am Roten Meer gelegen, soll sich "The Line" durch drei verschiedene Regionen ziehen.  © Neom

170 Kilometer Länge bei "nur" 200 Metern Breite; 34 Quadratkilometer Fläche und bis zu neun Millionen Bewohner - die Angaben zu "The Line" klingen wie aus einem Science-Fiction-Roman und sollen doch schon in relativ naher Zukunft Realität werden.

Bereits Anfang 2021 wurde die Idee des monströsen Gebäudes vorgestellt, in dieser Woche wurden nun die genauen Pläne sowie das Design veröffentlicht.

"Die heute enthüllten Entwürfe für die vertikal geschichteten Gemeinden der Stadt werden die traditionell flachen, horizontalen Städte herausfordern und ein Modell für den Naturschutz und die verbesserte Lebensqualität der Menschen schaffen", teilte Saudi-Prinz bin Salman in einem Statement mit.

Sie will "Miss Universe" werden: Ihr erratet nie im Leben, wie alt diese Frau ist!
Aus aller Welt Sie will "Miss Universe" werden: Ihr erratet nie im Leben, wie alt diese Frau ist!

"'The Line' wird sich den Herausforderungen stellen, vor denen die Menschheit heute im urbanen Leben steht, und ein Licht auf alternative Lebensweisen werfen", so der Kronprinz. Innerhalb des Gebäudes soll jeder Punkt in maximal 20 Minuten zu erreichen sein.

"The Line": Klimaneutralität und unzählige Jobs?

Doch kann ein derartiges Projekt überhaupt Realität werden? Tatsächlich wirkt die Internetpräsenz absolut seriös, auch die Finanzierung und die ersten Bauarbeiten sollen bereits im Gange sein. "'Neom' hat ein Team der klügsten Köpfe aus Architektur, Ingenieurwesen und Bauwesen versammelt, um die Idee des Bauens nach oben Wirklichkeit werden zu lassen", beteuerte bin Salman.

Wann und ob das direkt am Suez-Kanal beginnende Bauwerk fertiggestellt wird, bleibt abzuwarten. Es könnte einer der größten architektonischen Meilensteine der Menschheitsgeschichte werden. Kritiker befürchten jedoch eher ein humanitäres und eventuell auch geopolitisches Desaster.

Titelfoto: Neom

Mehr zum Thema Aus aller Welt: