Alligator macht Autobahn unsicher und sorgt für reichlich Stau: Kroko-Jäger sind am Start

Florida Keys (USA) - Kroko-Alarm! Ein mehr als drei Meter langer Alligator machte am Montag eine Autobahn im US-Bundesstaat Florida unsicher.

Das ist der neugierige Alligator, der auf einer US-Autobahn für ordentlich Stau sorgte.
Das ist der neugierige Alligator, der auf einer US-Autobahn für ordentlich Stau sorgte.  © Facebook/MCSO - Florida Keys

Die malerischen Koralleninseln der Florida Keys reihen sich wie Perlen an einer Schnur an die Südspitze Floridas. Beliebt bei Touristen, wegen der einzigartigen Strände und der atemberaubenden Natur.

Doch: Auf den über 200 kleinen Inseln, die durch eine Highway-Brücke verbunden sind, wimmelt es nur so von Alligatoren.

Nun kam es am Montag zu einem kuriosen Zwischenfall auf der wichtigen Autobahnbrücke: Ein 3,5 Meter langer Alligator beschloss offenbar den Landweg von einer Insel zur Nächsten auszuprobieren. Doch dabei sorgte das Tier für ein ordentliches Verkehrschaos, berichtet das Magazin "Newsweek".

Transporter verliert Kühlbox mit Niere: "Hoffentlich hat ihm jemand gesagt, dass seine Tür offen ist!"
USA Transporter verliert Kühlbox mit Niere: "Hoffentlich hat ihm jemand gesagt, dass seine Tür offen ist!"

Irritierte Autofahrer bemerkten die Panzerechse als erste, riefen beim örtlichen Sheriff an und standen erst einmal im Stau. Wenig später waren die Deputys vor Ort.

Im Schlepptau: Die erfahrenen Kroko-Jäger von Pesky Critters - Und die machten sich sogleich ans Werk.

Irgendwie hat es die Panzerechse auf den Oversees-Highway geschafft, der die Inseln der Florida Keys verbindet.
Irgendwie hat es die Panzerechse auf den Oversees-Highway geschafft, der die Inseln der Florida Keys verbindet.  © 123RF/jovannig

Die Pesky Critters machten sich sofort ans Werk und fingen die Panzerechse ein

Die Kroko-Jäger fackelten nicht lang.
Die Kroko-Jäger fackelten nicht lang.  © Facebook/Pesky Critters

Mit einer Drahtschlinge fingen die Profis den 'Gator ein und begannen mit der Panzerechse zu ringen. Schließlich gab das Tier nach und ließ sich (mehr oder weniger) widerstandslos mitnehmen.

"Nach einem kräftezehrenden Fight mit dem riesigen Alligator gelang es den Trappern, ihn von der Straße zu entfernen, und der Verkehr konnte wieder fließen", sagten die Pesky Critters auf Facebook. Das neugierige Reptil wurde mit reichlich Gaffer-Tape verschnürt, auf den Pickup gewuchtet und in der freien Wildbahn ausgesetzt.

Ein Video der spektakulären Aktion teilten die Alligatoren-Bändiger selbstredend auf Facebook.

Facebook: So lief der Fight mit dem Alligator ab

Florida Keys: atemberaubende Sandstrände und wilde Natur.
Florida Keys: atemberaubende Sandstrände und wilde Natur.  © Chandan Khanna / AFP

In den Florida Keys wird es "nie langweilig"

Nach dem Einsatz war noch Zeit für ein Selfie. 'Gator-Jäger Todd Hardwick (l.) ließ es sich nicht nehmen mit Deputy J. Farr für ein Foto zu posieren.
Nach dem Einsatz war noch Zeit für ein Selfie. 'Gator-Jäger Todd Hardwick (l.) ließ es sich nicht nehmen mit Deputy J. Farr für ein Foto zu posieren.  © Facebook/MCSO - Florida Keys

Der Vorfall ereignete sich an der 18-Meilen-Marke, einem Nadelöhr des wichtigen Highways.

"Wenn Autofahrer auf 'der Strecke' sind, gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten, umzukehren, also saßen sie fest, während wir mit dem Alligator kämpften", sagte ein Pesky Critters Sprecher zu Newsweek und verrät: "Es gibt noch eine andere Route, die von den Keys wegführt, doch viele Touris wissen nicht, dass es diese Straße gibt."

Nach gut einer Stunde war der Einsatz vorbei, der Stau löste sich auf. Doch eine Frage bleibt: Wie hat es der Alligator überhaupt auf die Autobahn geschafft? Er hätte mehrere Hindernisse überwinden müssen, darunter einen Maschendrahtzaun und anschließend eine Beton-Barriere, wundert sich Todd Hardwick, Chef der Pesky Critters, der den Einsatz geleitet hat und eine eigene Reality-Show im US-Fernsehen hat.

"Es wird nie langweilig!" hieß es später auf der Facebook-Seite des Sheriffs-Büros "Man weiß nie, was einen erwartet, wenn man in den Florida Keys zum Einsatz gerufen wird."

Titelfoto: Montage: Facebook/MCSO - Florida Keys, CHANDAN KHANNA / AFP, Facebook/Pesky Critters

Mehr zum Thema USA: