Behörde unter Beschuss: Verhaftungsfoto sorgt für Aufsehen
San Diego (USA) - Im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein Verhaftungsfoto eines illegal eingereisten mexikanischen Einwanderers für Aufruhr gesorgt.
Alles in Kürze
- Verhaftungsfoto sorgt für Aufsehen in Kalifornien
- Mexikanischer Einwanderer Diego Hernandez festgenommen
- ICE-Beamtin auf Foto löst Kontroverse aus
- Foto verzeichnet über 29 Millionen Views und 11.000 Likes
- Nutzer werfen Behörde vor, mit Bild auf Klicks zu setzen

Diego Hernandez (42) wurde kürzlich von der US-Einwanderungs- und Zollbehörde ICE festgenommen. Der Mann war zuvor mehrfach wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt worden und wurde nun in Gewahrsam genommen, um abgeschoben zu werden.
Der 42-Jährige trug bei seiner Verhaftung ein T-Shirt mit der Figur Cartman aus der Serie South Park und dem provokanten Spruch: "Was auch immer! Ich mache, was ich will".
Für Gesprächsstoff in den sozialen Netzwerken sorgt jedoch vor allem eine ICE-Beamtin, die auf dem veröffentlichten Verhaftungsfoto auf X ebenfalls zu sehen ist.
Die Polizistin zieht alle Blicke auf sich

Darauf steht die Polizistin mit Weste und schwarzer Hose mit dem Rücken zur Kamera. Viele Nutzer richteten dadurch ihre Aufmerksamkeit auf ihr Hinterteil und warfen der Behörde vor, mit dem Bild bewusst auf Klicks zu setzen. Denn das Foto verzeichnet bereits über 29 Millionen Views und rund 11.000 Likes.
"Bin ich verrückt, oder versuchen sie hier, einen zufälligen Einwanderer zu demütigen und nutzen den dicken, leckeren Hintern einer ICE-Beamtin nur, um Aufmerksamkeit zu erzeugen?", schrieb ein Nutzer auf der Plattform X.
Ein anderer scherzte: "Wenn ich meine Staatsbürgerschaft aufgebe, bedeutet das, dass sie sie zu mir nach Hause schicken? Ich frage für einen Freund."
Diego Hernandez verbleibt jedenfalls bis zu seiner Abschiebung in ICE-Gewahrsam.
Titelfoto: Bildmontage: X/Screenshot/EROSanDiego