Irre Flucht vor der Polizei: Mann entführt Kleinkind und benutzt es als Schutzschild!

Palm Coast (USA) - Gefährlicher Einsatz in Florida: Ein 27-Jähriger hat das Kind seiner Freundin entführt und sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Der 27-Jährige wurde von der Polizei umzingelt. Um sich selbst zu schützen, hielt er das Baby wie ein Schild vor sich.
Der 27-Jährige wurde von der Polizei umzingelt. Um sich selbst zu schützen, hielt er das Baby wie ein Schild vor sich.  © facebook.com/flaglersheriff

Laut einem Facebook-Beitrag des Flagler County Sheriff's Office ereignete sich der Vorfall am vergangenen Dienstag (27. September), um circa 18 Uhr in Palm Coast, einer Stadt im US-Bundesstaat Florida.

Die Beamten wurden wegen einer möglichen Kindesentführung zum Einsatzort gerufen. Dort stellte sich dann heraus, dass ein 27 Jahre alter Mann namens Brandon Matthew Douglas Leohner tatsächlich das gerade einmal ein Jahr alte Baby seiner Freundin gekidnappt hatte.

Dem Bericht zufolge war der Mann bewaffnet und floh in seinem Auto mit dem Kind auf dem Schoß durch den dichten Verkehr. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd stoppte der Flüchtige auf dem Parkplatz eines McDonald's, aufgeben wollte er zu diesem Zeitpunkt aber noch lange nicht.

Tragischer Unfall: Mädchen stirbt beim Spielen mit Schaukel
USA Tragischer Unfall: Mädchen stirbt beim Spielen mit Schaukel

Mit dem Einjährigen im Arm versuchte er weiterhin, vor der Polizei zu entkommen. Als die ihm mit mehreren Beamten sowie einem Spürhund umzingelt hatte und mit Elektroschock-Pistolen auf ihn zielte, hielt der 27-Jährige das Baby wie einen Schutzschild vor sich.

Die schlimmen Szenen wurden von der Kamera eines Polizisten mitgefilmt und anschließend auf Facebook veröffentlicht. In den Aufnahmen ist dann auch zu sehen, wie die Beamten zuschlugen: Nach einem Treffer durch eine Taser-Pistole fiel Leohner betäubt zu Boden – mit dem Kind in seinem Arm!

Anzeigen wegen Kidnapping und Kindesgefährdung

Die Polizisten gaben dem 27-Jährigen einen Elektroschock und er fiel mit dem Kind im Arm zu Boden.
Die Polizisten gaben dem 27-Jährigen einen Elektroschock und er fiel mit dem Kind im Arm zu Boden.  © facebook.com/flaglersheriff

Der Beamte hinter der Kamera schnappte sich sofort das Baby und brachte es in Sicherheit. Derweil stand der Entführer wieder auf und startete seinen nächsten Fluchtversuch.

Allerdings kam er nicht mehr sehr weit. Nach einigen Metern schnappten die Beamten ihn, drückten ihn gewaltsam auf den Boden und durchsuchten ihn.

In den Videoaufnahmen ist auch zu sehen, wie ein Polizeihund dem 27-Jährigen – während er bereits auf der Straße liegt und von mehreren Polizisten festgehalten wird – nochmal ins Bein beißt. Dabei entsteht eine klaffende Fleischwunde. Dem Polizeibericht zufolge musste der Mann deshalb noch vor Ort ärztlich behandelt werden.

Frau ruft nach Einbruch panisch die Polizei – dann muss sie stundenlang auf Hilfe warten
USA Frau ruft nach Einbruch panisch die Polizei – dann muss sie stundenlang auf Hilfe warten

Letzten Endes wurde Brandon Leohner festgenommen. Ihn erwarten nun unter anderem Anklagen wegen Kidnapping, Kindesgefährdung, gewaltsamem Widerstand und rücksichtslosem Fahren. Der Einjährige blieb zum Glück unverletzt und wurde zurück zu seiner Mutter gebracht.

Titelfoto: facebook.com/flaglersheriff

Mehr zum Thema USA: