Touristenbus überschlägt sich: Fünf Tote und zahlreiche Verletzte
Pembroke (New York/USA) - Schlimmes Verkehrsunglück im US-Bundesstaat New York. Auf der Autobahn I-90 überschlug sich am Freitag ein vollbesetzter Touristenbus. Es gibt fünf Tote und zahlreiche Verletzte.
                                                                                                            
    
            Der Bus sollte Touristen aus Indien, China und von den Philippinen von den Niagara-Fällen nach New York bringen. Doch plötzlich verlor der Busfahrer die Kontrolle. Das berichten unter anderem die Sender WIVB und BTPM.
Die Polizei spricht von einem Massenanfall von Verletzten. Insgesamt sind fünf Menschen beim Unglück ums Leben gekommen. Anders als zunächst berichtet, befand sich unter den Todesopfern kein Kind.
Gegen 12.40 Uhr (Ortszeit) passierte das Unglück. Im Fahrzeug befanden sich 52 Reisende und zwei Mitarbeiter des Busunternehmens. Alle Insassen wurden verletzt.
Zeugen berichten, wie der Bus von der Fahrbahn abkam, auf den Mittelstreifen geriet und in der Folge gegen den Seitenstreifen geschleudert wurde. Dann rutschte der Reisebus die Böschung herunter und überschlug sich. Das Wrack blieb auf der Beifahrerseite liegen.
Tragisches Unglück auf dem Rückweg von den Niagarafällen
                                                                                                            
    
            Laut Polizei seien die meisten Passagiere nicht angeschnallt gewesen. Mehrere Personen wurden aus dem Fahrzeug geschleudert, andere wurden unter dem Unglücksbus eingeklemmt.
Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Mehrere Rettungshubschrauber wurden angefordert. Die Verunglückten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
"Der Fahrer ist wohlauf", sagte ein Polizeisprecher an der Unglücksstelle, rund 65 Kilometer östlich der Niagarafälle. "Wir arbeiten mit ihm zusammen. Wir glauben, dass wir eine gute Vorstellung davon haben, was passiert ist und warum der Bus die Kontrolle verloren hat."
Der Busfahrer verlor vermutlich durch Ablenkung die Kontrolle, übersteuerte und der Bus überschlug sich. Weder ein technischer Defekt noch gesundheitliche Probleme gelten als Ursache, auch andere Fahrzeuge waren nicht beteiligt.
Erstmeldung, 22. August, 21.53 Uhr, zuletzt aktualisiert 23. August, 8.50 Uhr.
Titelfoto: Libby March/Buffalo News/AP/dpa

