Eltern hatten Zwillinge erwartet: Mutter bringt Baby mit zwei Köpfen und drei Händen zur Welt

Ratlam (Indien) - Schock für Eltern und Mediziner in Indien: Völlig unerwartet brachte eine Frau ein Kind mit zwei Köpfen auf die Welt. Nun entscheiden die nächsten Tage über das Schicksal des besonderen Babys.

Das Kind kam mit zwei Köpfen und drei Händen zur Welt.
Das Kind kam mit zwei Köpfen und drei Händen zur Welt.  © Twitter Screenshot/@kuwaittimesnews

Eigentlich hatten Shaheen und Sohail Khan mit Zwillingen gerechnet. Es war die erste Schwangerschaft der Inderin.

Doch statt zweier Kinder gebar Shaheen nun in einem Krankenhaus im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh ein einzelnes Baby - allerdings mit zwei Köpfen. Zudem besitzt das Kind eine dritte Hand. Das zusätzliche Greiforgan ragt aus dem Rücken hinter den beiden Köpfen des Säuglings.

Der schockierende Geburtsfehler wird auch "dizephaler Parapagus" genannt und ist extrem selten. Nur wenige Betroffene erreichen das Erwachsenenalter.

Süße News: Ashanti und Rapper Nelly erwarten erstes gemeinsames Kind
Baby Süße News: Ashanti und Rapper Nelly erwarten erstes gemeinsames Kind

Zwei Säuglinge, die an einen einzelnen Oberkörper gebunden sind, kommen häufig tot zur Welt oder sterben innerhalb der nächsten 48 Stunden nach der Geburt.

Eine Operation ist zwar möglich, allerdings überleben 60 bis 70 Prozent der Kinder den Eingriff nicht.

Wie es mit dem Baby von Shaheen und Sohail Khan weitergehen wird, ist unklar.

"Keine Operation geplant": Besonderes Baby soll vorerst verbunden bleiben

Dr. Lahoti, der die Geburt betreute, erklärt: "Diese Situation ist selten und der Zustand des Säuglings bleibt ungewiss, insbesondere in den ersten Tagen."

Man wollte das besondere Kind nun vorerst beobachten. Ein Eingriff sei bisher nicht vorgesehen. "Wir haben keine Operation am Patienten geplant", so der Arzt aus Indien laut Daily Star.

Während Mutter Shaheen im Bezirkskrankenhaus in Ratlam blieb, wurde ihr Kind jetzt in eine Klinik in der Stadt Indore verlegt. Dort wurde es direkt auf die Intensivstation gebracht.

Titelfoto: Twitter Screenshot/@kuwaittimesnews

Mehr zum Thema Baby: