Er war Nichtschwimmer: 16-Jähriger geht in Badesee unter und stirbt

Simmerath - Ein 16 Jahre alter Junge ist in einem Badesee in Simmerath (Städteregion Aachen) untergegangen und gestorben.

Der 16-jährige Junge konnte nur noch tot aus dem Badesee in Simmerath geborgen werden.
Der 16-jährige Junge konnte nur noch tot aus dem Badesee in Simmerath geborgen werden.  © Vincent Kempf

Der Jugendliche war am Samstagnachmittag in Begleitung eines Zehnjährigen in das Gewässer im Ortsteil Rurberg gesprungen, wie ein Polizeisprecher sagte.

Beide waren offenbar Nichtschwimmer und drohten unterzugehen. Ersthelfern gelange es nach Angaben des Sprechers, das jüngere Kind zu retten.

Der 16-Jährige wurde zwei Stunden später von Tauchern leblos aus dem Wasser geborgen. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Notfallseelsorger kümmerten sich anschließend um die Familie des Opfers.

Titelfoto: Vincent Kempf

Mehr zum Thema Badeunfall: