Vermisstensuche am Bischofswerdaer Steinbruch: 58-Jährige tot gefunden

Bischofswerda - Große Suchaktion am Freitagabend am Goldbacher Weg in Bischofswerda (Landkreis Bautzen)! Eine 58-jährige Frau wurde in einem Steinbruch vermisst. Am Sonnabendnachmittag wurde sie tot gefunden.

Auch die Profis von der Luftrettung suchten per Hubschrauber nach der Vermissten.
Auch die Profis von der Luftrettung suchten per Hubschrauber nach der Vermissten.  © Rocci Klein / Roccipix

Das bestätigte die Polizei auf TAG24-Nachfrage. Der Ehemann hatte am Freitag gegen 17 Uhr seine Frau beim Baden aus den Augen verloren.

Nach rund 20-minütiger eigenständiger Suche hatte er die Leitstelle in Hoyerswerda alarmiert. Die Rettungskräfte rückten in einem Großaufgebot zur Einsatzstelle und begannen mit der Suche.

Der Steinbruch wurde mithilfe der DRK Wasserwacht und einem Hobbytaucher sowie mehreren Einsatzkräften aus der Luft und am Boden abgesucht.

Badegäste entdecken leblosen Mann in Hallenbad
Badeunfall Badegäste entdecken leblosen Mann in Hallenbad

Die Kameraden der Feuerwehr suchten mit Schlauchbooten und Sonaren nach der Vermissten - leider erfolglos.

Auch ein Fährtenhund der Diensthundestaffel Görlitz kam zum Einsatz.

Am Samstag wurde die Suche mithilfe eines Sonargerätes fortgesetzt. Der Steinbruch in Bischofswerda ist bis zu 20 Meter tief.

Taucher entdeckten schließlich gegen 19.30 Uhr den leblosen Körper der Frau im Gewässer in circa vier Metern Tiefe.

In diesem Bischofswerdaer Steinbruch wurde nach der 58-Jährigen gesucht.
In diesem Bischofswerdaer Steinbruch wurde nach der 58-Jährigen gesucht.  © Rocci Klein / Roccipix
Die Polizei untersucht nun die Todesumstände.
Die Polizei untersucht nun die Todesumstände.  © Rocci Klein / Roccipix

Nun ermittelt die Kripo, wie die 58-Jährige ums Leben kam.

Erstmeldung, 13.07 Uhr, Aktualisiert, 19.04 Uhr

Titelfoto: Rocci Klein / Roccipix

Mehr zum Thema Badeunfall: