Herzstillstand! Vier junge Frauen retten Wanderer das Leben

Nußdorf am Inn - In den Chiemgauer Alpen in Bayern haben sich am Freitagabend dramatische Szenen abgespielt.

Die Bergwacht und der Rettungshubschrauber Christoph 14 eilten zum Einsatzort nahe der Daffnerwaldalmen.
Die Bergwacht und der Rettungshubschrauber Christoph 14 eilten zum Einsatzort nahe der Daffnerwaldalmen.  © Bergwacht Brannenburg

Ein 48-jähriger Wanderer war am Heuberg nahe der Daffnerwaldalmen plötzlich bewusstlos zusammengebrochen, wie die Bergwacht Brannenburg berichtete.

Vier junge Frauen, die bei der Feuerwehr beziehungsweise als Krankenschwestern tätig sind, waren vor Ort und erkannten sofort den Ernst der Lage.

Sie begannen umgehend mit der Reanimation des Mannes und setzten zusammen mit dem Personal der Alm einen Defibrillator ein - und das erfolgreich!

Was ist da los? Bergwacht seilt 300 Menschen aus neuer Bergbahn ab
Bergwacht Was ist da los? Bergwacht seilt 300 Menschen aus neuer Bergbahn ab

Als die Bergwacht und der Rettungshubschrauber Christoph 14 eintrafen, hatte der 48-Jährige wieder einen eigenständigen Kreislauf. Er wurde mit dem Helikopter in ein Klinikum geflogen.

Über den aktuellen Gesundheitszustand des Mannes konnten die Einsatzkräfte keine Angaben machen.

Titelfoto: Bergwacht Brannenburg

Mehr zum Thema Bergwacht: