Alle Fliegerbomben in Kiel erfolgreich entschärft!

Kiel - Im Kieler Stadtteil Elmschenhagen haben Spezialisten vier Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

In Kiel werden am Sonntag im Stadtteil Elmschenhagen mehrere Fliegerbomben entschärft.
In Kiel werden am Sonntag im Stadtteil Elmschenhagen mehrere Fliegerbomben entschärft.  © Uwe Zucchi/dpa

Am Sonntagmittag meldete die Polizei um 14.35 Uhr die erfolgreiche Entschärfung aller Bomben.

Der Bereich war am Sonntagmorgen evakuiert worden. Die Spezialisten begannen verspätet mit ihrer Arbeit, weil nicht alle Menschen die Sperrzone verlassen hatten.

Bei Sondierungsarbeiten in einer Kleingartenkolonie waren die vier amerikanischen Fliegerbomben entdeckt worden. Für die Entschärfung mussten rund 3200 Bewohner aus etwa 1600 Haushalten ihre Wohnungen verlassen. Auch die Bundesstraße 76 war betroffen und wurde vorübergehend gesperrt.

Am späten Montagabend: Englische Fliegerbombe in Bonn entschärft - 2100 Menschen evakuiert
Bombenfund Am späten Montagabend: Englische Fliegerbombe in Bonn entschärft - 2100 Menschen evakuiert

Ein Krankenhaus oder Seniorenwohnheime lagen nicht in dem betroffenen Bereich. Feuerwehr und Rettungsdienst hätten aber mehreren Menschen, die teils bettlägerig oder nicht gut zu Fuß waren, beim Verlassen ihrer Wohnungen geholfen.

Die Polizei informierte auf Instagram, Facebook und der Plattform X (vormals Twitter) über den Stand des Einsatzes.

Der Kieler Polizei zufolge waren zuletzt im August 2015 gleich vier Weltkriegsbomben an einem Tag entschärft worden, damals im Stadtteil Wellingdorf.

In diesem Gebiet mussten die Bewohner ihre Wohnungen und Häuser verlassen.
In diesem Gebiet mussten die Bewohner ihre Wohnungen und Häuser verlassen.  © Polizeidirektion Kiel

Erstmeldung: 10. März, 6.30 Uhr. Aktualisierung: 15.09 Uhr.

Titelfoto: Fotomontage: Uwe Zucchi/dpa, Polizeidirektion Kiel

Mehr zum Thema Bombenfund: