Kiffen mitten in Berlin - Aktivisten feiern vor dem Brandenburger Tor

Berlin - Mit angezündetem Joint haben zahlreiche Menschen in der Nacht zum Montag die Legalisierung von Cannabis vor dem Brandenburger Tor in Berlin gefeiert.

Mit dem gemeinsamen Kiffen wolle man die "neugewonnene Freiheitsrechte" feiern.
Mit dem gemeinsamen Kiffen wolle man die "neugewonnene Freiheitsrechte" feiern.  © 7aktuell.de | Andreas Friedrichs

Mehrere Hundert Personen versammelten sich in ausgelassener Stimmung, einige tanzten zu Reggae-Musik, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur vor Ort berichtete. Vor dem Berliner Wahrzeichen schmückte demnach ein meterhohes Cannabis-Blatt die Szene, und pünktlich zu Mitternacht glimmten dann etliche Feuerzeuge auf. Kurz danach strömte ein starker Cannabisgeruch über den Platz.

"Wir können uns endlich zeigen, wir müssen uns nicht mehr verstecken", sagte Henry Plottke, Mitglied beim Deutschen Hanfverband (DHV), der Deutschen Presse-Agentur vor Beginn der Aktion. Die Versammlung wurde von der Berliner Ortsgruppe des DHV organisiert und war bei der Polizei angemeldet.

Mit dem gemeinsamen Kiffen wolle man die "neugewonnenen Freiheitsrechte" feiern, sagte Plottke. Es sei für ihn ein Schlüsselereignis, legal einen Joint vor dem Brandenburger Tor rauchen zu dürfen. Als Konsument spüre er "eine Menge Erleichterung" darüber, nun nicht mehr als Straftäter zu gelten.

Ukraine-Krieg: Neue Militärhilfe - Das liefert Deutschland jetzt alles der Ukraine
Ukraine Ukraine-Krieg: Neue Militärhilfe - Das liefert Deutschland jetzt alles der Ukraine

Er sei außerdem froh, dass sich durch die Legalisierung auch das Verhältnis zur Polizei entspannen werde.

Wer Volljährig ist, darf bis zu 25 Gramm mit sich führen

Wo es nicht explizit verboten ist, darf ab sofort gekifft werden.
Wo es nicht explizit verboten ist, darf ab sofort gekifft werden.  © 7aktuell.de | Andreas Friedrichs

Das Rauchen von Marihuana oder Haschisch ist ab dem 1. April erlaubt. Wer 18 Jahre oder älter ist, darf zu Hause bis zu 50 Gramm aufbewahren und draußen maximal 25 Gramm mit sich führen.

Wo es nicht explizit verboten ist, darf gekifft werden. Verboten ist es auf Spielplätzen, in Schulen, Sportstätten, also auch Fußballstadien, Kinder- und Jugendeinrichtungen und jeweils in Sichtweite davon - in 100 Metern Luftlinie um den Eingangsbereich.

An zahlreichen Orten in Deutschland feiern Aktivistinnen und Aktivisten am Ostermontag die Legalisierung und laden zum gemeinsamen Kiffen, zu Diskussionsrunden und Demonstrationen ein.

Titelfoto: 7aktuell.de | Andreas Friedrichs

Mehr zum Thema Cannabis-Legalisierung: