Geplante Flüchtlingsunterkunft: Hunderte Demonstranten in Gera auf der Straße!

Gera - An Protesten aus dem rechten Spektrum gegen die geplante Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Wismut-Krankenhaus Gera haben sich am Samstag Hunderte Menschen beteiligt.

Mit Plakaten und Fahnen zogen die Demonstranten am Samstagabend durch Gera.
Mit Plakaten und Fahnen zogen die Demonstranten am Samstagabend durch Gera.  © Bodo Schackow/dpa

Bei einer von einem bekannten Geraer Rechtsextremisten organisierten Kundgebung lag die Teilnehmerzahl nach Polizeiangaben im hohen dreistelligen Bereich.

Außerdem fuhren bei einem Autokorso 73 Fahrzeuge mit etwa 150 Insassen durch die Stadt, wie eine Polizeisprecherin sagte. An einer Gegenkundgebung für Solidarität und Menschenwürde beteiligten sich laut Polizei 60 Menschen.

Zur Entlastung der häufig überfüllten Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl hatte die Landesregierung kürzlich beschlossen, im ehemaligen Wismut-Krankenhaus Gera Plätze für 200 Geflüchtete zu schaffen.

Polizeipräsident: Darum durften Islamisten in Hamburg demonstrieren
Demonstrationen Polizeipräsident: Darum durften Islamisten in Hamburg demonstrieren

Die einstige Klinik hatte bereits zwischen 2015 und 2017 als Unterkunft für Asylsuchende gedient.

Die Polizei spricht von hunderten Teilnehmern.
Die Polizei spricht von hunderten Teilnehmern.  © Bodo Schackow/dpa

Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb (51, parteilos) hatte im Vorfeld der Demonstration gesagt, die teils aufgeheizte Stimmung wegen des Flüchtlingsheims bereite ihm Bauchschmerzen.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: