Pro-Palästina-Demos halten Polizei auf Trab: Hunderte ziehen durch Berlin

Berlin - Rund 1600 Menschen haben sich nach Polizeiangaben in Berlin an einer propalästinensischen Demonstration beteiligt.

Menschen laufen durch Berlin und fordern "Stoppt den Gaza-Genozid".
Menschen laufen durch Berlin und fordern "Stoppt den Gaza-Genozid".  © Fabian Sommer/dpa

Unter dem Motto "Stoppt den Gaza Genozid" zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstagnachmittag vom U-Bahnhof Eberswalder Straße in Prenzlauer Berg über die Torstraße in Berlin-Mitte. Ziel sollte der Berliner Dom sein.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin kam es vereinzelt zu vorübergehenden Festnahmen, um die Identität von Teilnehmern festzustellen. Grund dafür sollen volksverhetzende Äußerungen gewesen sein.

Am Nachmittag hatte es in Berlin im Einkaufzentrum Alexa eine Protest-Aktion im Kontext mit dem Gaza-Krieg gegeben. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich etwa 60 propalästinensische Demonstranten.

Polizei muss "propalästinensische" Demo auflösen - Mehrere Verletzte!
Demonstrationen Polizei muss "propalästinensische" Demo auflösen - Mehrere Verletzte!

Die als Flashmob organisierte Kundgebung sei schnell beendet gewesen.

Gaza-Krieg führt zu Demos in Deutschlands Hauptstadt

Im Prenzlauer Berg gehen zahlreiche pro-palästinensische Demonstranten auf die Straße.
Im Prenzlauer Berg gehen zahlreiche pro-palästinensische Demonstranten auf die Straße.  © Fabian Sommer/dpa

Am Oranienplatz in Kreuzberg startete am frühen Abend eine weitere propalästinensische Demonstration mit rund 130 Teilnehmern laut Polizei.

Die Kundgebung mit dem Titel "Solidarität mit Palästina" sollte zum Alexanderplatz führen.

Am Abend war noch eine Kundgebung am Breitscheidplatz in Charlottenburg geplant.

"Stoppt den Gaza Genozid": Pro-Palästina-Demo in Berlin
Demonstrationen "Stoppt den Gaza Genozid": Pro-Palästina-Demo in Berlin

Die Polizei begleitete die propalästinensischen Versammlungen nach eigenen Angaben mit insgesamt rund 450 Einsatzkräften.

Seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 gibt es in Berlin wöchentlich Demonstrationen im Kontext mit dem Gaza-Krieg.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: