Trotz Auflagen: "Free Palestine"-Rufe bei Demo in Hamburg

Hamburg - Unter dem Motto "Anteilnahme für die Opfer von Terror und Krieg in Israel und Gaza!" haben am Samstagnachmittag rund 1000 Menschen in der Hamburger Innenstadt demonstriert.

Rund 1000 Menschen demonstrieren in Hamburg. Die Polizei hatte die Demonstration unter strikten Auflagen genehmigt.
Rund 1000 Menschen demonstrieren in Hamburg. Die Polizei hatte die Demonstration unter strikten Auflagen genehmigt.  © Lenthe-Medien

Angemeldet wurde die Demonstration vom Hamburger Forum für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung.

"Wir demonstrieren für sofortigen Waffenstillstand in Israel/Palästina und in der Ukraine", hatten die Veranstalter mitgeteilt.

Die Demonstranten schwenkten zahlreiche Palästinenser-Flaggen. Laut Polizei hat es auch "Free Gaza"-Rufe und "Free Palestine"-Rufe gegeben. Die Polizei versuche zusammen mit dem Veranstalter, verbotene Parolen zu unterbinden.

Polizeipräsident: Darum durften Islamisten in Hamburg demonstrieren
Demonstrationen Polizeipräsident: Darum durften Islamisten in Hamburg demonstrieren

Die Polizei hatte die Demonstration unter strikten Auflagen genehmigt. Die Allgemeinverfügung gilt nach wie vor.

Danach bleiben nicht angemeldete und nicht von der Versammlungsbehörde bestätigte Versammlungen zur Unterstützung der Hamas oder deren Angriffe auf Israel weiter verboten.

Titelfoto: Lenthe-Medien

Mehr zum Thema Demonstrationen: