Bahn bereitet sich auf Streik-Ende vor: Vereinzelte Züge in Sachsen rollen wieder

Leipzig - Am dritten Tag des bundesweiten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL bereitet sich die Bahn auf das Ende des Ausstandes am Abend vor. Im Regionalverkehr sollen dann schon wieder mehr Züge auf den Strecken unterwegs sein, wie eine Bahnsprecherin in Leipzig sagte.

Wer nicht auf die Bahn angewiesen ist, sollte trotz Streikende eine andere Transportmöglichkeit wählen.
Wer nicht auf die Bahn angewiesen ist, sollte trotz Streikende eine andere Transportmöglichkeit wählen.  © dpa/Hendrik Schmidt

Am Samstag solle der Verkehr wieder normal rollen. Den Reisenden im Fernverkehr werde empfohlen, sich einen Sitzplatz zu reservieren.

Bis zum Abend gilt noch immer ein Notfahrplan. Im Fernverkehr fuhren während des Streiks der Sprecherin zufolge bundesweit nur etwa 20 Prozent der Züge. Im Nahverkehr informiere die Bahn einen Tag im Voraus über bestätigte Verbindungen. Kaum Probleme meldeten private Bahn-Konkurrenten, deren Lokführer nicht streiken.

Im Fernverkehr sollten am Freitag auf der Nord-Süd-Schiene noch einige Züge rollen - von München über Erfurt und Leipzig nach Berlin und Hamburg. Es sollten der Sprecherin zufolge besonders lange Züge eingesetzt werden.

Frische Züge für Köln: Hier wurde jetzt modernisiert!
Deutsche Bahn Frische Züge für Köln: Hier wurde jetzt modernisiert!

Dresden und Magdeburg seien durch Regionalzüge über Leipzig angebunden. Von Dresden gab es noch eine Intercity-Verbindung nach Prag.

Bahnstreik-Ende für 18 Uhr geplant

Um 18 Uhr soll der GDL-Streik beendet werden. Auch danach ist aber noch mit Unregelmäßigkeiten im Fahrplan zu rechnen.
Um 18 Uhr soll der GDL-Streik beendet werden. Auch danach ist aber noch mit Unregelmäßigkeiten im Fahrplan zu rechnen.  © Deutsche Bahn AG

Erhebliche Einschränkungen gebe es weiter im Nahverkehr, sagte die Sprecherin. Es würden auch Busse eingesetzt. Wer seine Reise verschieben könne, solle das tun. Geplantes Ende des Arbeitskampfes ist Freitag um 18 Uhr.

Während es bei der Deutschen Bahn keine Aussicht auf ein frühes Streikende gibt, beendet die GDL die Arbeitsniederlegung bei der Mitteldeutschen Regiobahn bereits frühzeitig um 12 Uhr. Betroffen davon sind die Strecken Leipzig-Chemnitz und Leipzig-Döbeln.

Die Verhandlungen mit dem Mutterkonzern Transdev sollen wieder aufgenommen werden, teilten das Unternehmen und die GDL am Freitagmorgen mit. Transdev habe der Gewerkschaft in einem schriftlichen Angebot zugesichert, "über sämtliche Kernforderungen der aktuellen Tarifrunde ernsthaft zu verhandeln", teilte GDL-Chef Claus Weselsky mit.

ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt
Deutsche Bahn ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt

Keine Einigung indes bei der Deutschen Bahn in Sicht: Am Dienstagabend war der Konzern am Landesarbeitsgericht in Frankfurt auch in zweiter Instanz mit dem Versuch gescheitert, den Streik stoppen zu lassen.

Die Bahn und die GDL verhandeln seit Anfang November über neue Tarifverträge. Hauptknackpunkt ist die Forderung der GDL nach einer Senkung der Wochenarbeitszeit bei vollem Lohn. Dies lehnt die Bahn ab.

Mehr Infos über das aktuelle Streikgeschehen in Deutschland bekommt Ihr im Live-Ticker von TAG24.

Originaltext vom 12. Januar, 8.49 Uhr

Aktualisiert um 10.18 Uhr

Titelfoto: dpa/Hendrik Schmidt

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: