Güterzug kracht in Lastwagen: Massive Zugausfälle im Dreiländereck

Hann. Münden - Im Dreiländereck Hessen, Niedersachsen und Thüringen kommt es am Freitag zu massiven Zugausfällen. Grund dafür ist ein schwerer Unfall mit einem Lastwagen.

In Südniedersachsen kam es zu einem schweren Zugunfall.  © Stefan Rampfel/dpa

Gegen 9 Uhr passierte der mit Milch- und Käseprodukten beladene Lkw einen Bahnübergang in Hedemünden.

Er fuhr aber nicht rechtzeitig von den Gleisen und wurde von einem vorbeifahrenden Güterzug mit einer Geschwindigkeit von 90 Kilometern pro Stunde erfasst. Eine Notbremsung des Zuges konnte lediglich die Wucht des Aufpralls verringern.

Dadurch wurde die Ladung zerrissen und verteilte sich neben dem Gleisbett. Sowohl der Lkw- als auch der Zug-Fahrer wurden leicht verletzt und kurz darauf in ein Krankenhaus gebracht.

Deutsche Bahn "Über 3,1 Milliarden Euro Minus seit ihrem Amtsantritt": DB-Cargo-Chefin fliegt raus

"Als der Lastwagenfahrer das rote Licht und die sich schließenden Schranken bemerkte, hat er sein Fahrzeug verlassen - und damit vermutlich Schlimmeres verhindert", sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor soll der Fahrer ein Durchfahrtverbotsschild missachtet haben, berichtete die Polizeiinspektion Göttingen.

Ampel und Schranke hätten demnach einwandfrei funktioniert. Warum sich der Lkw-Fahrer überhaupt auf der benannten Straße befand, muss nun geklärt werden: Es handelte sich nämlich um eine nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegebene Einbahnstraße.

Ersten Schätzungen zufolge sei ein Gesamtschaden von etwa 200.000 Euro entstanden. Ein Polizeihubschrauber fertigte am Nachmittag Luftbilder von der Unfallstelle an.

Anzeige
Der Lastwagen war mit zwölf Tonnen Milch- und Käseprodukten beladen.  © Polizeiinspektion Göttingen

Schwerer Zugunfall: Fahrer kann sich in letzter Sekunde retten

Aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten muss im Dreiländereck mit Bahn-Einschränkungen gerechnet werden. Konkret sind die RB83 zwischen Göttingen und Kassel sowie der RE2 und RE9 zwischen Thüringen und Kassel betroffen.

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, wird der Bahnverkehr zwischen den Bahnhöfen Kassel-Wilhelmshöhe und Eichenberg mit Schienenersatzverkehrsbussen geregelt.

Die Strecke zwischen den Bahnhöfen Hann. Münden und Eichenberg ist aber bis auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Erstmeldung um 13.46 Uhr, zuletzt aktualisiert um 15.19 Uhr

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: