Schmuckstück der Carolabrücke: Relief aus Gusseisen aus der Elbe geborgen

Dresden - Ein Schmuckstück der alten Carolabrücke wurde geborgen!

Das alte Gusseisen-Relief lag jahrzehntelang im Wasser, soll nun vom Rost befreit werden.
Das alte Gusseisen-Relief lag jahrzehntelang im Wasser, soll nun vom Rost befreit werden.  © Hentschke Bau

Seit der Sprengung der Flussquerung im Mai 1945 lag das rostige Gusseisen-Relief im Wasser, konnte vom Neustädter Elbufer aus von Dresdnern und Touristen entdeckt werden.

Über die Jahrzehnte war eine Bergung aus Kostengründen stets verworfen worden, schrieb die Verwaltung in einer Mitteilung.

Doch im Zuge der Abrissarbeiten sicherten Fachleute das Metallstück, lagerten es im Dresdner Lapidarium (ehemalige Zionskirche, Südvorstadt) ein.

Helikopter-Tragödie: Das letzte Foto - 15 Sekunden vor dem Absturz
Flugzeugunfall Helikopter-Tragödie: Das letzte Foto - 15 Sekunden vor dem Absturz
Golden Retriever bekommt neues Spielzeug: Als er diese Funktion entdeckt, bringt er Tausende zum lachen
Hunde Golden Retriever bekommt neues Spielzeug: Als er diese Funktion entdeckt, bringt er Tausende zum lachen

Hier könnte das Relief zu einem späteren Zeitpunkt auch restauriert werden.

In Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden findet das Stück künftig womöglich einen Platz im Umfeld der neuen, dritten Carolabrücke.

Titelfoto: Bildmontage: Hentschke Bau

Mehr zum Thema Carolabrücke Dresden: