Sie sind überall! Millionen Heuschrecken überfallen Kleinstadt und sorgen für Beklemmung

Elko (Nevada/USA) - Plötzlich kam der Insekten-Schwarm. Millionen Heuschrecken haben die US-Kleinstadt Elko heimgesucht. Die Mormonengrillen sind überall, verschlingen die Pflanzenwelt und sorgen für reichlich Chaos auf den Straßen.

Sie sind überall: auf den Straßen, an Fassaden, in Dachrinnen. Mormonengrillen haben die Stadt Elko überfallen.
Sie sind überall: auf den Straßen, an Fassaden, in Dachrinnen. Mormonengrillen haben die Stadt Elko überfallen.  © Montage: TikTok/cristenroses, TikTok/dab_queenreno

Ist das die Apokalypse? In Elko (20.000 Einwohner) wütet schon seit Tagen ein enormer Heuschrecken-Schwarm.

Das Ausmaß der Verseuchung ist verheerend, berichtete der Lokalsender "KLAS". Millionen Insekten haben sich in der Kleinstadt breitgemacht. Erbarmungslos fielen die Schädlinge über die Ernte her und verschlangen alle Pflanzen, derer sie habhaft wurden.

Die Anwohner sind besorgt: Viele haben ihre Fenster mit Decken verhüllt, Fugen abgedichtet. Groß ist die Angst, dass sich die Heuschrecken auch in den eigenen vier Wänden einnisten könnten.

Ekel-Fund: Krabbler nistet sich in Genitalien ein!
Ekel News Ekel-Fund: Krabbler nistet sich in Genitalien ein!

Eine Betroffene zu KLAS: "Als wir hier herausschauten, war die ganze Wand bedeckt. Ich bin ausgeflippt vor Angst."

Auf der Straße haben tote Insekten einen glitschigen Film gebildet. Die Behörden mussten mit einem Schneepflug ausrücken.
Auf der Straße haben tote Insekten einen glitschigen Film gebildet. Die Behörden mussten mit einem Schneepflug ausrücken.  © Montage: TikTok/kerstinannmorales
Viele Gartenbesitzer dürften bei diesem Anblick leiden.
Viele Gartenbesitzer dürften bei diesem Anblick leiden.  © Montage: TikTok/auntie_coolette

Mormonengrillen überfallen Elko

Mormonengrillen bilden häufig große Schwärme. Außerdem fressen sie ihre Artgenossen.
Mormonengrillen bilden häufig große Schwärme. Außerdem fressen sie ihre Artgenossen.  © Montage: TikTok/auntie_coolette, TikTok/tamrachildofgod

Auch die Straßen sind unpassierbar geworden. Der Grund: Unzählige vollgefressene Kerbtiere haben sich auf den warmen Asphalt gesetzt, wo sie dann von Autos überrollt worden.

Mittlerweile haben die Insekten-Leichen eine glitschige Schicht gebildet. Anwohner sprechen von einem öligen Film auf der Landstraße.

Die Behörden rückten mit Schneepflügen aus und verteilten Streusand.

Zur Hochzeit: Trauzeuge macht bizarres Ekel-Geschenk - "Ich wünschte, das wäre ein Scherz"
Ekel News Zur Hochzeit: Trauzeuge macht bizarres Ekel-Geschenk - "Ich wünschte, das wäre ein Scherz"

"Man kann sehen, dass sie sich bewegen und krabbeln, und die ganze Straße krabbelt, und man bekommt eine Gänsehaut. Es ist einfach so ekelhaft", sagt eine andere Anwohnerin. Sie hofft einfach nur, dass der Albtraum endlich vorbei ist.

Der lokalen Tageszeitung "Elko Daily" zufolge handelt es sich bei den Schädlingen um Mormonengrillen, eine in den USA heimische Insekten-Art. Die Tiere werden knapp zwei Zentimeter groß und sind dafür bekannt, ihre eigenen Artgenossen zu verspeisen.

Hin und wieder bilden die Kerbtiere riesige Schwärme, die mehrere Millionen Insekten umfassen können. Gefahr für Menschen besteht offenbar nicht.

Für gewöhnlich sterben adulte Mormonengrillen innerhalb von wenigen Wochen ab. Doch sie könnten wiederkommen ...

Titelfoto: Montage: TikTok/cristenroses, TikTok/dab_queenreno, TikTok/auntie_coolette

Mehr zum Thema Ekel News: