Sexuell erregt oder nicht? Männer können die Lust der Frau riechen!

Kent - Studien haben bereits belegt, dass nicht nur das Auge, sondern auch die Nase daran "schuld" ist, wenn man eine Person attraktiv findet. Sprich: Wessen Körpergeruch meinem Unterbewusstsein zusagt, finde ich sexy. Eine Studie aus dem britischen Kent setzt jetzt sogar noch einen drauf: So sollen Männer die sexuelle Erregtheit einer Frau tatsächlich riechen können!

Der Mann soll also riechen können, ob eine Frau erregt ist?
Der Mann soll also riechen können, ob eine Frau erregt ist?  © Sexuell erregt oder nicht? Männer können die Lust der Frau riechen!

Fernab jeglicher Parfums und gut riechenden Lotionen hat jeder Mensch seinen eigenen Geruch. Nicht selten erschnüffelt man diesen jedoch, ohne es aktiv zu bemerken. 

Der eigene Körper und das Unterbewusstsein ist um ein Vielfaches feinfühliger und entscheidet gern auch anhand des Geruches, ob hot oder not.

Ein Forschungsteam aus Kent ist nun einen Schnuff weiter gegangen und hat getestet, inwiefern es dem männlichen Geschlecht möglich ist zu erschnüffeln, ob die ihm gegenübersitzende Frau, oder der gegenübersitzende Mann, sexuell erregt ist.

"Ich bin ein High-End-Eskort": Nach Jahren im Beruf kommt Model zu überraschender Erkenntnis
Erotik "Ich bin ein High-End-Eskort": Nach Jahren im Beruf kommt Model zu überraschender Erkenntnis

Freilich gibt es auch andere Parameter, um dies sicherzustellen, doch wie sagt man so schön: Ein zweites Standbein schadet nie.

Und in diesem Falle ist es die Nase des Mannes - und die kann es!

Die Nase verrät dem Mann, ob sie will oder nicht

Will sie, oder will sie nicht? Anhand des Schweißes prüften die Forscher, ob ausgestoßene Geruchsstoffe für Männer erkenn- und unterscheidbar sind. 
Will sie, oder will sie nicht? Anhand des Schweißes prüften die Forscher, ob ausgestoßene Geruchsstoffe für Männer erkenn- und unterscheidbar sind.   © 123rf, ayphoto

So ist sich der Psychologe Dr. Arnaud Wisman sicher, dass Männer "zwischen den Gerüchen sexuell erregter und nicht erregter Frauen unterscheiden können".

Man bat in einer Reihe von Tests verschiedene Frauen, mehrere Duftproben in Form von Schweiß abzugeben. Was zunächst nicht unbedingt sonderlich erregend klingt, hat aber einen bestimmten Hintergrund. Da sich Geruch nur schwer einfangen lässt, benutzte man den Schweiß um diesen letztlich konservieren zu können.

Die Duftspender-Damen mussten vor den Experimenten zunächst auf eine Reihe Dinge verzichten. Keine Zigaretten, kein Alkohol, keine scharfen, oder knoblauchlastigen Speisen sowie der Verzicht auf gut duftende Cremes, Deos oder Parfum.

Erotik-Model haut Fans mit Throwback-Pic um: So sah sie vor fünf Jahren aus
Erotik Erotik-Model haut Fans mit Throwback-Pic um: So sah sie vor fünf Jahren aus

Dann konnten die Spiele beginnen. Die Frauen wurden auf einen Hometrainer gesetzt und durften erst einmal eine Weile strampeln. Damit die Fahrt auf dem Ergo-Bike nicht allzu langweilig wurde, hat man den Testerinnen verschiedene Filme vorgespielt.

Zuerst zeigte man ihnen eine Dokumentation über Brückenbau. Recht eintönig und so gut wie überhaupt nicht erotisch - es sei denn, man steht auf lange Überführungen. 

Love, Sex und Magic Mike: die fiesen Tricks der Forscher

Hey Guys! Der Kassenschlager "Magic Mike" hat schon so manche Dame im Kinosaal um den Verstand gebracht.
Hey Guys! Der Kassenschlager "Magic Mike" hat schon so manche Dame im Kinosaal um den Verstand gebracht.  © Warner Bros. Entertainment Inc. and Ratpac-Dune Entertainment, LLC/dpa

Danach gab es eine heiße Tanzeinlage aus dem berühmten Film "Magic Mike" zu sehen. Top durchtrainierte Kerle, die sich zu guter Musik noch viel besser bewegen können (Probs gehen raus an Channing Tatum - hach Channing). Darüber hinaus durften anschließend noch einige Passagen aus dem Bestseller "50 Shades of Grey" gelesen lesen werden.

In beiden Fällen entnahm man den Frauen ihren Schweiß und konservierte diesen.

Schließlich ließ man eine Reihe Männer dann an den Proben riechen. Und siehe da: Die Test-Nasen bewerteten "den Duft sexuell erregter Frauen als attraktiver". 

Kurzum, der Mann findet den Duft einer erregten Frau deutlich anziehender, und somit wird auch seine "sexuelle Motivation erhöht", so die Forscher.

Das deutet darauf hin, so das Forscher-Team weiter, "dass allein die chemischen Signale des Duftes eine sexuelle Reaktion bei den Empfängern hervorrufen können".

Dr. Wisman ist sich sicher: "Gemeinsam mit den visuellen und auditiven Ausdrucksformen kann der Geruch ein stärkeres sexuelles Signal erzeugen", was die sexuelle Motivation im Umkehrschluss deutlich erhöht.

In diesem Sinne, werte Herren, immer der Nase nach. Doch bitte macht es ein wenig unauffällig, ansonsten könnte sich die ein oder andere Dame auch etwas unwohl fühlen - und das will ja dann auch niemand.

Mehr zum Thema Erotik: