Deutscher "Playboy" wird 50! Zum Geburtstag gibt es eine ganz besondere Überraschung

München - Ein halbes Jahrhundert! Das Männermagazin "Playboy" feiert in Deutschland seinen 50. Geburtstag.

"Playboy"-Chefredakteur Florian Boitin (55) präsentiert das aktuelle (l.) und das erste Cover des Magazins.
"Playboy"-Chefredakteur Florian Boitin (55) präsentiert das aktuelle (l.) und das erste Cover des Magazins.  © Peter Kneffel/dpa

Die August-Ausgabe kommt an diesem Donnerstag in den Handel und bereitet den Lesern eine kleine Überraschung, "mit einem nie dagewesenen Cover-Konzept", wie Chefredakteur Florian Boitin (55) im Interview der Deutschen Presse-Agentur erzählt.

"Wir werden bei der August-Ausgabe mit 50 unterschiedlichen Titelseiten im Handel erhältlich sein", führte der 55-Jährige im Gespräch aus.

50 Künstlerinnen und Künstler gestalteten sie nach ihren eigenen Vorstellungen. "Und so kommt es auch, dass zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen 'Playboy' Männer auf dem Titel zu sehen sein werden." Ziemlich nackte Männer natürlich. Eigentlich nur konsequent - schließlich ist jeder zehnte der 870.000 Leser heutzutage eine Frau.

Sexy Recall nach zehn Jahren: DSDS-Siegerin Aneta Sablik zeigt sich im Playboy
Playboy Sexy Recall nach zehn Jahren: DSDS-Siegerin Aneta Sablik zeigt sich im Playboy

Doch zunächst zurück in die Zeit, als der "Playboy" zwar gern für seine Interviews gelobt, aber eher wegen der nackten Frauen zum Ausklappen in der Heftmitte gekauft wurde. Also zurück in die Zeit von Gaby Heier, die im August 1972 ("Die schönen Mädchen von München") vom quietschgelben Cover lächelte. Sie war bekleidet mit einem gelben T-Shirt, das eine 1 zeigt.

Das Heft ist ein entsprechendes Sammlerstück und kostet im Netz heute deshalb auch mehrere hundert Euro. Für das ganz besondere Jubiläumsheft traf die "Playboy"-Redaktion Heier nun knapp 50 Jahre nach dem Shooting nochmal.

Chefredakteur Florian Boitin ist "mit dem 'Playboy' zum Mann geworden"

Florian Boitin (55) fungiert als Chefredakteur des "Playboy".
Florian Boitin (55) fungiert als Chefredakteur des "Playboy".  © Peter Kneffel/dpa

"Wir sprachen mit ihr natürlich auch über das Fotoshooting von damals", so Boitin. "Gaby Heier ist 1972 zwar auf dem Titel zu sehen, aber im Magazin kommt sie gar nicht vor – geschweige denn nackt. Auf die Frage, warum das denn so ist, antwortet sie jetzt dazu: "Mich hat damals keiner gefragt."

Stolze 30 Jahre später haben die Playboy-Kollegen das dann allerdings nachgeholt und sie 2003 noch mal nackt für eine Ausgabe fotografiert.

Zudem gibt es in der Jubiläumsausgabe ein Quiz und die "besten 'Playboy'-Witze" aus 50 Jahren. "In einem 20-seitigen Feature sprechen wir mit zehn Prominenten darüber, wie sich das Frauen- und das Männerbild in den 50 Jahren verändert haben."

"Niemand muss seinen Körper verstecken": Reality-Sternchen Tanja Tischewitsch zeigt alles
Playboy "Niemand muss seinen Körper verstecken": Reality-Sternchen Tanja Tischewitsch zeigt alles

Denn seit der "Playboy" mit dem Motto "Alles was Männern Spaß macht" an den Start ging, hat sich die Gesellschaft doch sehr gewandelt. Boitin zum Beispiel kaufte sein erstes "Playboy"-Heft im Jahr 1982 mit 15 Jahren - und gab es nie wieder her.

"Ich war damals mitten in der Pubertät. Und ich muss gestehen, bei meinem ersten 'Playboy' haben mich die Interviews nur am Rande interessiert", gibt er zu. "Die Funktion des 'Playboy' hat sich über die letzten 50 Jahre natürlich stark verändert. Ich selbst bin mit dem 'Playboy' erwachsen geworden - oder wie man so schön sagt: Ich bin mit dem 'Playboy' zum Mann geworden."

Boitin hat vier Kinder, zwei davon erwachsen. "Und ich weiß, dass mein großer Sohn nicht mehr durch den 'Playboy' sexuell aufgeklärt werden musste." Heute werde der "Playboy" viel stärker in seiner Vielfalt wahrgenommen, meint der Chefredakteur zum Magazin. "Natürlich spielen die Erotik und die erotischen Bilder eine starke Rolle, aber heute geht es tatsächlich mehr darum, wer auf dem Playboy zu sehen ist, als dass man Männern zeigt: So sieht das weibliche Wesen unbekleidet aus."

Anfang 2020 zeigte der "Playboy" die Laura Müller (damals 19), die Frau an der Seite des Sängers Michael Wendler (50), splitternackt. Und verkaufte so rund doppelt so viele Februar-Hefte. Der Traffic auf der Onlineseite verfünffachte sich.

Hinter den Kulissen der Münchner Männer-Lifestyle-Marke "Playboy" arbeiten mehrheitlich Frauen

Gaby Heier (Cover) zierte im August 1972 die erste "Playboy"-Ausgabe.
Gaby Heier (Cover) zierte im August 1972 die erste "Playboy"-Ausgabe.  © Peter Kneffel/dpa

Der "Playboy" ist mit monatlich verkauften 101.102 Exemplaren ohnehin durchaus sehr erfolgreich. Warum? Man sei sich im Kern immer treu geblieben, betont der Blattmacher.

Er zieht dabei eine Analogie zum Actionhelden 007: "Geheimagent James Bond ist trotz aller gesellschaftlicher Veränderungen noch immer - genau, ein Mann. Und: Er ist immer noch heteronormativ veranlagt. Er wirbt und kämpft um Frauen. Die Figur des James Bond hat eine unveränderbare DNA."

Und genauso sei das eben auch beim "Playboy". Boitin: "Wir sind uns in der Grund-DNA einfach treu geblieben. Das heißt: Wir richten uns vordringlich an den heteronormativen Mann, der sich von der Schönheit und Einzigartigkeit der Frau angesprochen fühlt. Das heißt aber nicht, dass wir nicht trotzdem mit der Zeit gegangen sind." Die Sprache im Heft habe sich verändert. "So sprechen wir natürlich auch nicht mehr von 'Mädchen'."

Kaum gealtert ist in der ganzen Zeit der durchschnittliche Käufer. "Der 'Playboy'-Leser ist im Schnitt knapp 39 und sehr vielfältig", so Boitin. "Wir erreichen den 25-jährigen Technik-Studenten aus München genauso wie den 43-jährigen Familienvater, der in Sachsen-Anhalt in seinem Einfamilienhaus lebt, bis hin zum Universitätsprofessor an der Klinik Innsbruck, der gerade in den wohlverdienten Ruhestand geht." Was viele von ihnen eint: "Der 'Playboy'-Leser hat Freude am Leben, kann sich aber tatsächlich auch viele seiner Leidenschaften leisten."

Was viele Menschen nicht wissen: Hinter den Kulissen der Münchner Männer-Lifestyle-Marke arbeiten mehrheitlich Frauen.

Boitin: "60 Prozent des 'Playboy'-Teams bestehen aus Frauen. Jeder, der sich bei 'Playboy' verantwortlich mit dem Thema Fotografie beschäftigt, ist weiblich." Auf die entsprechende Nachfrage, ob man eines Tages Gendersternchen in seinem Heft finden wird, weicht Boitin allerdings doch elegant aus: "Ich persönlich sehe in dem Gendersternchen keinen Evolutionsschritt, der so bahnbrechend ist, dass der 'Playboy' diesem unbedingt folgen muss."

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Playboy: