Nach erneutem ESC-Debakel empfiehlt Guildo Horn: Deutschland soll "einfach mal pausieren"

Trier - Schlagerstar Guildo Horn (60) empfiehlt Deutschland nach dem erneuten letzten Platz beim Eurovision Song Contest (ESC) in diesem Jahr: "Einfach mal Pausieren!"

Vor 25 Jahren hatte Guildo Horn (60) bei ESC einen respektablen siebten Platz für Deutschland eingefahren.
Vor 25 Jahren hatte Guildo Horn (60) bei ESC einen respektablen siebten Platz für Deutschland eingefahren.  © Rolf Vennenbernd/dpa

In einem Post auf Facebook fragt sich Horn, der 1998 beim ESC in Birmingham immerhin den siebten Platz für Deutschland einfuhr, warum der Beitrag "Blood & Glitter" der Dark-Rock-Band Lord of the Lost trotz überschaubarer Konkurrenz so schlecht abschnitt.

Dabei kommt er zu dem Schluss, dass "Deutschland gerade nicht unbedingt der ausdrückliche Liebling unserer europäischen Nachbarn zu sein scheint".

Allerdings zählt er auch die mangelnde Kreativität und Schwerfälligkeit der hiesigen Verantwortlichen für das erneute Scheitern an und vergleicht die Situation mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Frau sucht stundenlang nach ihrem Hund: Dann wird sie kalt erwischt
Hunde Frau sucht stundenlang nach ihrem Hund: Dann wird sie kalt erwischt

"Seit Jahren bleiben die Erfolge aus, aber auf Funktionärsebene wagt man keinen echten Neuanfang und rührt ständig in derselben klebrigen Schüssel", schreibt der 60-Jährige. "So wird das aber nix!"

Deshalb sei eine selbst auferlegte ESC-Pause in seinen Augen das Beste. "Vielleicht dann in ein paar Jahren mit einem neuem verantwortlichen Kreativteam nochmal mit einer gewissen Leichtigkeit des Seins einsteigen", so Horn.

Letzter Platz: Enttäuschte Gesichter bei Lord of the Lost.
Letzter Platz: Enttäuschte Gesichter bei Lord of the Lost.  © Peter Knefel/dpa

"Weitestgehend fade": Guildo Horn enttäuscht von den Songs beim ESC 2023

Die "tongewordene Numero Sicher" urteilt Guildo Horn über Loreens Siegersong "Tattoo".
Die "tongewordene Numero Sicher" urteilt Guildo Horn über Loreens Siegersong "Tattoo".  © dpa/AP/Martin Meissner

Darüber hinaus fehlte dem Sänger beim ESC 2023 generell die musikalische Qualität. Die meisten Beiträge seien "weitestgehend fade" gewesen. "Ich kann mich heute an keinen Hit vom Finale mehr erinnern", schrieb er.

Auch die Bühnenshows der einzelnen Acts waren Horn zu gleichförmig. "Interpret/in mit 4er, oder 5er Tänzerformation haben mich im Verlaufe des Abends mehr und mehr erschlaffen lassen", kritisiert Horn.

Letztlich kommt bei ihm auch der Gewinnersong "Tattoo" von Loreen (39) aus Schweden nicht sonderlich gut weg.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

"Für mich ist leider auch der Siegertitel eher der zweite Aufguss von längst Erlebtem. Die tongewordene 'Nummero Sicher'. Jedenfalls definitiv am Reißbrett entworfen", lautet Horns ernüchternde Analyse.

Titelfoto: Bild-Montage: Peter Kneffel/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Eurovision Song Contest 2024 (ESC):