Verhandlungen gescheitert: Ganztägiger Streik bei Eurowings angekündigt

Frankfurt am Main - Im Streit über die Arbeitsbedingungen bei Eurowings hat die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) zu einem ganztägigen Streik bei der Lufthansa-Tochter am Donnerstag aufgerufen.

Am Donnerstag soll es bei Eurowings zu einem ganztägigen Streik kommen.
Am Donnerstag soll es bei Eurowings zu einem ganztägigen Streik kommen.  © dpa/Friso Gentsch

Die Verhandlungen über den Manteltarifvertrag bei Eurowings seien gescheitert, teilte die VC am Dienstag mit.

"Zehn Verhandlungsrunden, davon zwei nach dem eindeutigen Signal der Urabstimmung, haben zu keiner nennenswerten Annäherung geführt", heißt es.

Eine zentrale Forderung sei die Entlastung der Mitarbeiter beispielsweise durch eine Verringerung der maximalen Flugdienstzeiten sowie die Erhöhung der Ruhezeiten gewesen.

Titelfoto: dpa/Friso Gentsch

Mehr zum Thema Eurowings: