ABC-Alarm bei Solar-Hersteller: Eine Person durch ausgetretenen Stoff verletzt

Thalheim - ABC-Alarm im Landkreis Anhalt-Bitterfeld! Gleich mehrere Feuerwehren waren am Donnerstagnachmittag auf dem Gelände der Firma Hanwha Q Cells, einem Hersteller von Solaranlagen, gefordert. Der Grund: Ein zunächst unbekannter Stoff war ausgetreten.

Auf dem Gelände der Firma Hanwha Q Cells in Thalheim ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen.
Auf dem Gelände der Firma Hanwha Q Cells in Thalheim ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen.  © EHL Media/Lucas Libke

Wie TAG24 erfuhr, war die Alarmierung gegen 17 Uhr eingegangen.

Unbestätigten Informationen vom Einsatzort zufolge soll es sich bei der ausgetretenen Substanz um Fluorwasserstoff handeln, ein bei Zimmertemperatur farbloses, stechend riechendes Gas.

Eine Person soll bei dem Stoffaustritt leicht verletzt worden sein. Ein Notarzt kümmerte sich um diese.

Rauch in Wohnhaus: Feuerwehr muss anrücken
Feuerwehreinsätze Rauch in Wohnhaus: Feuerwehr muss anrücken

Eine Gefahr für angrenzende Anwohner oder Unternehmen bestehe allerdings nicht, hieß es vor Ort.

Im Einsatz waren mehrere Dutzend Einsatzkräfte von Werkfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Letztere hat bereits Ermittlungen zur Ursache für den Stoffaustritt aufgenommen.

Ein Stoff war ausgetreten, dabei soll eine Person leicht verletzt worden sein. Ein Notarzt kümmerte sich um diese.
Ein Stoff war ausgetreten, dabei soll eine Person leicht verletzt worden sein. Ein Notarzt kümmerte sich um diese.  © EHL Media/Lucas Libke

Hanwha Q Cells ist einer der weltweit größten Anbieter von Solaranlagen. In Deutschland betreibt das Unternehmen zwei Standorte in Berlin und Thalheim.

Titelfoto: EHL Media/Lucas Libke

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: