Lagerhalle in Flammen: Bordell evakuiert, Löschwasser gefriert
Von Catharina Zelt und Friederike Hauer
Regensburg - Eine große Lagerhalle ist am frühen Mittwochmorgen in Regensburg in Brand geraten.
Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, evakuierten die Kameraden rund zwölf Menschen aus einem angrenzenden Gebäude. Dabei handelte es sich laut Feuerwehr um ein Bordell.
Die Halle am Auweg steht laut Polizei in Vollbrand. Ein Passant, der die Flammen gegen 5 Uhr entdeckte, meldete den Brand. Die Feuerwehr löscht seither mit einem Großaufgebot die Flammen. Einem Sprecher zufolge waren rund 140 Feuerwehrleute am Einsatz beteiligt. Bislang sei ein Mitglied dabei leicht verletzt worden, die Einsatzkraft habe nach ambulanter Behandlung den Dienst jedoch fortgesetzt.
Die Löschwasserversorgung vor Ort stellte die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung. Außerdem wurde die extreme Kälte am frühen Morgen zum Problem, da das Wasser am Boden gefror.
Mitarbeiter des Städtischen Bauhofs wurden daher in den Einsatz involviert, um mit Streusalz ein sichereres Arbeiten der Feuerwehr zu ermöglichen.
Feuer am Hafen in Regensburg: Zwölf Menschen aus Bordell in Sicherheit gebracht
Am Vormittag war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten am Nachmittag noch an. Dazu verschaffte sich die Feuerwehr Zutritt zu der teil eingestürztes Halle, um Glutnester zu löschen.
Warum das Feuer in dem Gebäude im Hafengebiet ausbrach, ist bisher unbekannt. Die Polizei bittet Autofahrer, das Gebiet großräumig zu umfahren.
Erstmeldung 8 Uhr, zuletzt aktualisiert 15.04 Uhr
Titelfoto: Vifogra / Reporter-Team Moller-Schuh (2)
