Alarm in Heppenheim: Feuer in Seniorenheim löst Großeinsatz aus

Heppenheim - Ein Heimbewohner und ein Pfleger mussten mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden! In einer Seniorenresidenz im südhessischen Heppenheim im Kreis Bergstraße brach in den frühen Morgenstunden des heutigen Samstags Feuer aus, die Rettungskräfte rückten zu einem Großeinsatz aus.

Feuer in einem Altenwohnheim im südhessischen Heppenheim: Die Feuerwehr war mit acht Wagen und etwa 40 Einsatzkräften vor Ort, hinzu kamen sieben Rettungswagen und ein Notarzt. (Symbolbild)
Feuer in einem Altenwohnheim im südhessischen Heppenheim: Die Feuerwehr war mit acht Wagen und etwa 40 Einsatzkräften vor Ort, hinzu kamen sieben Rettungswagen und ein Notarzt. (Symbolbild)  © Montage: dpa/Boris Roessler, dpa/Julian Stratenschulte

Der Alarm wurde gegen 5.45 Uhr ausgelöst, umgehend rückten Feuerwehr und Rettungsdienst mit zahlreichen Kräften zu einem Seniorenheim in der Innenstadt von Heppenheim aus, wie die Polizei mitteilte.

Demnach war im Bereich eines Papiereimers im dritten Stock des Wohnheims ein Brand ausgebrochen. Alle Bewohner und Pfleger der betroffenen Abteilung wurden von Einsatzkräften evakuiert.

"Vorsorglich fuhr eine Drehleiter aus, kam jedoch nicht zum Einsatz", ergänzte ein Polizeisprecher.

Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage
Feuerwehreinsätze Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage

Insgesamt acht Personen mussten wegen des Einatmens von Rauchgas vom Rettungsdienst behandelt werden. Ein Bewohner des Seniorenheims und ein Pfleger wurden mit Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht.

"Der von der Rauchentwicklung betroffene Bereich ist derzeit nicht bewohnbar, die Verlegung der Bewohnerinnen und Bewohner wird innerhalb des Hauses gewährleistet", fügte der Sprecher noch hinzu.

Sperrung der Ortsdurchfahrt von Heppenheim am Samstagmorgen

Der entstandene Sachschaden ist nach einer ersten Einschätzung der Polizei nur gering. Erste Erkenntnisse der Ermittler deuten auf eine technische Ursache des Brandes hin. Die weiteren Ermittlungen hierzu liegen bei der Kriminalpolizei Heppenheim.

Infolge des Großeinsatzes mit rund 40 Einsatzkräften und acht Wagen der Feuerwehr, sieben Rettungswagen und einem Notarzt wurde die Ortsdurchfahrt von Heppenheim im Bereich der Darmstädter Straße, der Lorscher Straße und der Ludwigstraße vorübergehend gesperrt.

Die Sperrung wurde noch am Samstagmorgen wieder aufgehoben.

Titelfoto: Montage: dpa/Boris Roessler, dpa/Julian Stratenschulte

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: