Brand auf Firmengelände: Feuerwehreinsatz im Erzgebirge
Ehrenfriedersdorf - Feuerwehrgroßeinsatz im Erzgebirge: Am frühen Donnerstagmorgen ist es auf dem Außengelände einer Firma in Ehrenfriedersdorf zu einem Brand gekommen.
Die Feuerwehren rückten kurz nach 2 Uhr zu dem Gelände an der Chemnitzer Straße aus. Aus bislang unbekannter Ursache war zunächst eine Mülltonne in Brand geraten. Das Feuer griff auf einen Überseecontainer, einen Einkaufswagenunterstand und Holzpaletten über und breitete sich weiter schnell aus. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand der Außenbereich schon lichterloh in Flammen. Das Feuer drohte auf geparkte Transporter, Gebäude und Hecken überzugreifen.
Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen und die letzten Glutnester mit Löschschaum ersticken.
Der Brand hat aber einen verheerenden Schaden angerichtet. Nicht nur das Außenlager ist zerstört, auch ein Transporter wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Der Schaden liegt bei mehreren 10.000 Euro.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Laufe des Tages wird ein Brandursachenermittler seine Arbeit aufnehmen. Verletzte gab es nicht.
Neben der Polizei waren auch Rettungskräfte der Feuerwehren aus Ehrenfriedersdorf, Geyer, Thum, Schönfeld und Gelenau dabei, ebenso wie der Kreisbrandmeister.
Erstmeldung: 22. Januar, 6.25 Uhr, zuletzt aktualisiert: 23. Januar, 7.11 Uhr
Titelfoto: André März
