Brand in Klinik: Feuerwehr evakuiert Bewohner, aber 52-Jährige stirbt

Langenhagen - Tödliches Feuer: Bei einem Brand in der Paracelsus-Klinik am Silbersee in Langenhagen (Niedersachsen) ist eine 52-jährige Patientin ums Leben gekommen. Eine 82-Jährige wurde schwer verletzt.

Am Sonntagabend hat es in der Paracelsus-Klinik am Silbersee in Langenhagen gebrannt. Eine 52-jährige Patientin kam ums Leben.
Am Sonntagabend hat es in der Paracelsus-Klinik am Silbersee in Langenhagen gebrannt. Eine 52-jährige Patientin kam ums Leben.  © Stadtfeuerwehr Langenhagen

Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden die Einsatzkräfte am späten Sonntagabend um 22.46 Uhr durch einen Feuermelder in der Klinik alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus einem Zimmer im dritten Obergeschoss, woraufhin ein Trupp unter Atemschutz sofort mit der Brandbekämpfung und der Personensuche begann.

Die anderen Bereiche der Klinik wurden währenddessen von der Feuerwehr mithilfe des Personals evakuiert.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Eine 82-jährige Patientin wurde bei dem Feuer schwer verletzt und in ein anderes Krankenhaus gebracht. Eine 52-Jährige kam durch die Flammen ums Leben, sie konnte erst nach Abschluss der Löscharbeiten geborgen werden.

Insgesamt waren mehr als 100 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rund drei Stunden im Einsatz.

Die Klinik wurde evakuiert. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit mehr als 90 Kräften mehrere Stunden im Einsatz.
Die Klinik wurde evakuiert. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit mehr als 90 Kräften mehrere Stunden im Einsatz.  © Stadtfeuerwehr Langenhagen

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: Stadtfeuerwehr Langenhagen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: