Brand in Thüringer Szene-Lokal richtet riesigen Schaden an

Rudolstadt - In einer Kneipe in Rudolstadt (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) ist infolge eines Brandes ein riesiger Schaden entstanden.

Die Freiwillige Feuerwehr Saalfeld teilte am frühen Samstagmorgen via Facebook mit, dass mehrere Feuerwehren und Einheiten des Katastrophenschutzes des Landkreises Saalfeld im Einsatz sind. (Symbolbild)
Die Freiwillige Feuerwehr Saalfeld teilte am frühen Samstagmorgen via Facebook mit, dass mehrere Feuerwehren und Einheiten des Katastrophenschutzes des Landkreises Saalfeld im Einsatz sind. (Symbolbild)  © 123rf/mino21

Das Feuer war in der Nacht auf Samstag ausgebrochen. Die Brandursache sei bislang unklar, teilte die Polizei am frühen Samstagmorgen mit. Den Angaben nach waren Teile eines Gebäudekomplexes um ein Szene-Lokal in der Freiligrathstraße betroffen.

Am frühen Samstagmorgen teilte die Polizei offiziell einen Schaden von schätzungsweise mehreren Hunderttausend Euro mit.

Nach Angaben des MDR entstand ein Schaden von mindestens 800.000 Euro. Dabei bezieht man sich auf Aussagen eines Polizeisprechers. Die OTZ berichtete am Vormittag von schätzungsweise mindestens 500.000 Euro Schaden.

Razzia bei Chemie-Professor, dann muss plötzlich das ganze Haus evakuiert werden!
Feuerwehreinsätze Razzia bei Chemie-Professor, dann muss plötzlich das ganze Haus evakuiert werden!

Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. Wie die OTZ berichtete, war das Feuer in einem Gebäudekomplex ausgebrochen, in dem sich das Szene-Lokal "Irish Pub Letterkenny" und die Kleinkunstbühne No. 8 befinden.

Menschen wurden nicht verletzt, hieß es am Samstagmorgen seitens der Polizei. Bewohner eines angrenzenden Hauses mussten aufgrund der Brandentwicklung ihre Wohnungen verlassen, teilten die Beamten mit.

Titelfoto: 123rf/mino21

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: