Brandstiftung? Flammeninferno zerstört historisches Fachwerkhaus

Glinde - Nun ist es ein für alle Mal Geschichte: Ein historisches Fachwerkhaus in Glinde (Kreis Stormarn) ist am späten Montagabend vollständig abgebrannt.

Die "Suck'sche Kate" brannte am späten Abend lichterloh.
Die "Suck'sche Kate" brannte am späten Abend lichterloh.  © News5

In dem leerstehenden Gebäude mit Reetdach war gegen 23.40 Uhr ein Feuer ausgebrochen, wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte.

Verletzte gab es demnach nicht. Das Haus aus dem Jahr 1813 sei zuvor bereits in einem verfallenen Zustand gewesen.

Die rund 70 Einsatzkräfte taten alles daran, das geschichtsträchtige Gebäude zu retten, es brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Ersten Erkenntnissen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro.

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Auch Brandstiftung werde nicht ausgeschlossen.

Titelfoto: News5

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: