Brandstiftung in Glauchau? Bücherbox und Mülltonnen in Flammen

Glauchau - In Glauchau (Landkreis Zwickau) musste die Feuerwehr in der Nacht zum Sonntag gleich mehrere Brände löschen.

Die Einsatzkräfte konnten ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern.
Die Einsatzkräfte konnten ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern.  © FFW Glauchau

Gegen 23.15 Uhr wurde das erste Feuer gemeldet: In der Arndstraße brannten drei Mülltonnen, die neben einem Mehrfamilienhaus abgestellt waren.

Nur wenig später brannten nicht weit entfernt drei weitere Mülltonnen in der Mühlgrabenstraße.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden alle Mülltonnen vollständig zerstört. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 600 Euro.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Laut Oberbürgermeister Marcus Steinhart (47, CDU) wurden an einigen Fahrzeugen auch die Spiegel angetreten.

Weiterer Einsatz am frühen Sonntagmorgen

Auch die ehemalige Telefonzelle war nicht mehr zu retten.
Auch die ehemalige Telefonzelle war nicht mehr zu retten.  © Marcus Steinhart

Gegen 4 Uhr am Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Glauchau dann in die Chemnitzer Straße Ecke Weberstraße gerufen.

Dort brannte eine ehemalige Telefonzelle, die als Bücherbörse umfunktioniert wurde. Hier entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro.

Steinhart bedankt sich auf seinem Facebook-Profil bei allen Einsatzkräften. Außerdem sucht er nach Zeugen zu den beiden Vorfällen und verspricht "wieder eine Belohnung".

Titelfoto: Bikdmontage: Marcus Steinhart, FFW Glauchau

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: