Brennende Pappe sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Roßwein - Ein gemeldeter Gebäudebrand am Montagabend löste in Roßwein (Mittelsachsen) und Umgebung einen Großalarm aus. Zum Glück bestätigte sich dieser vor Ort nicht.

Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden.
Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden.  © EHL Media/Dietmar Thomas

Gegen 17.15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Niederstrieges, Gleisberg, Haßlau und Roßwein zum Edeka-Markt in der Haßlauer Straße gerufen, da es dort offenbar einen Gebäudebrand im Lagerbereich gäbe.

Wie Einsatzleiter Matthias Funke erklärte, hatte sich dieser vor Ort jedoch nicht bestätigt. Vor dem Gebäude hatte sich lediglich gepresste Pappe entzündet.

Dank der schnellen Reaktion der Einsatzkräfte und einer massiven Trennwand konnte eine Ausbreitung auf das Gebäude verhindert werden.

Haus nach Horror-Brand in Sachsen unbewohnbar
Feuerwehreinsätze Haus nach Horror-Brand in Sachsen unbewohnbar

Nach Abschluss der Löscharbeiten überprüften die Feuerwehrleute mit einer Wärmebildkamera das Dach und die Umgebung, um sicherzustellen, dass keine versteckten Glutnester mehr vorhanden waren.

Durch die leichte Rauchentwicklung musste der Marktbereich entlüftet werden. Nach kurzzeitiger Schließung konnte der Markt jedoch wieder geöffnet werden.

Laut Funke entstand durch das professionelle und schnelle Vorgehen nur ein geringer Schaden. Verletzt wurde zudem niemand.

Titelfoto: EHL Media/Dietmar Thomas

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: