Containerbrände greifen auf Fassaden über: Mehrere zehntausend Euro Schaden
Döbeln - In Döbeln haben in der Nacht zu Samstag Containerbrände hohen Sachschaden an Gebäuden angerichtet. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

In einem Innenhof an der Rudolf-Breitscheid-Straße setzten Unbekannte mehrere abgestellte Müllbehälter bzw. deren Inhalte in Brand.
"Unmittelbar angrenzend befanden sich zwei Gewerbeobjekte und ein leerstehendes Gebäude, die durch das sich ausbreitende Feuer im Bereich der Fassaden in Mitleidenschaft gezogen wurden", teilte die Polizei am Samstag mit.
Am leerstehenden Gebäude wurden die Fenster im Erdgeschoss zerstört. Die Geschäfte mussten durch die Feuerwehr teils gewaltsam geöffnet werden, um die Löscharbeiten durchführen zu können.
Die Mülltonnen brannten komplett ab. Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Gegen 2.10 Uhr brannte dann auf dem Doblinaweg noch ein Altpapierbehälter, der komplett zerstört wurde. Das Feuer griff noch auf eine Biomülltonne über. Der Sachschaden betrug hier circa 400 Euro.
Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und prüft einen Zusammenhang zwischen den Bränden.
Titelfoto: EHL Media/Dietmar Thomas