Da brennen neun Millionen Euro: Feuer zerstört Super-Yacht!

Cattolica (Italien) - Am Dienstagmorgen ging eine 29 Meter lange Luxus-Yacht im Werk von Ferretti Yachts in Cattolica bei Rimini in Flammen auf. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.

Das Flammenmeer auf dem teuren Motor-Schiff brannte lichterloh.
Das Flammenmeer auf dem teuren Motor-Schiff brannte lichterloh.  © Screenshot/YouTube/Ligura Nautica

Gegen 9.40 Uhr trafen die Einsatzkräfte bei der Werfthalle an der Adriaküste ein, um das Feuer zu bekämpfen, wie das italienische Portal Liguria Nautica berichtete.

Zuvor sollen bereits Mitarbeiter Löschversuche unternommen haben, jedoch erfolglos. Sie wurden anschließend vor Ort von Rettungskräften betreut.

Bei dem auslieferungsfertigen Schiff handelte es sich um eine Ferretti Yachts 920 mit einer Gesamtlänge von 28,49 Metern und einem Wert von rund neun Millionen Euro. Die Feuerwehr brauchte etwa anderthalb Stunden, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf

Durch den Brand wurden auch zwei weitere Boote in der Nähe beschädigt, allerdings sprangen die Flammen glücklicherweise nicht über. Laut ersten Ermittlungen soll ein Kurzschluss an einer Schalttafel für den Vorfall verantwortlich sein.

Das Ferretti-Werk in Cattolica wurde 2001 eröffnet und bietet auf einer Fläche von etwa 14.000 Quadratmetern Platz für den Bau von 16 Großyachten gleichzeitig. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nichts bekannt.

Video der Löscharbeiten im Ferretti-Werk auf YouTube

Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten zum Ort des Geschehens und versuchten, größeren Schaden zu verhindern.
Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten zum Ort des Geschehens und versuchten, größeren Schaden zu verhindern.  © Screenshot/YouTube/Ligura Nautica

Angelockt von der Rauchwolke zog es viele schaulustige Passanten zur Halle am Meer.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/YouTube/Ligura Nautica

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: