Entenküken in Not: Kinder werden zu Lebensrettern
Detmold - Das aufmerksame Handeln zweier Kinder und ein schneller Feuerwehreinsatz retteten acht Entenküken das Leben.
Alles in Kürze
- Zwei Kinder entdecken Entenküken in Not.
- Kinder verständigen Detmolder Feuerwehr.
- Feuerwehr rettet acht Entenküken aus Regenrückhaltebecken.
- Entenmutter wird in der Nähe gefunden und Familie wieder vereint.
- Einsatz dauert 45 Minuten und endet glücklich.

Am Sonntagabend wurde die Detmolder Feuerwehr zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Zwei Kinder spielten im Garten, als sie plötzlich ein lautes Schnattern hörten.
Neugierig geworden folgten sie dem Geräusch und entdeckten an einem nahegelegenen Regenrückhaltebecken mehrere kleine Entenküken, wie die Feuerwehr berichtet.
Die Küken hatten es offenbar aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Becken geschafft und saßen dort fest. Die Kinder reagierten schnell und verständigten die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte warteten sie gemeinsam mit den kleinen Tieren am Fundort.
Die Feuerwehr konnte die Küken schließlich wohlbehalten aus ihrer misslichen Lage befreien. Wenig später wurde auch die vermutlich zugehörige Entenmutter in der Nähe entdeckt und die Familie konnte wieder zusammengeführt werden.
Knappe 45 Minuten dauerte der Rettungseinsatz, der dank des aufmerksamen Handelns der jungen Tierfreude und der Unterstützung der Feuerwehr ein glückliches Ende für die kleine Entenfamilie fand.
Titelfoto: Presseportal / C.Rieks