Fahrer bemerkt Rauch am Traktor, aber da ist es fast schon zu spät

Piesport - In Piesport (Landkreis Bernkastel-Wittlich) in Rheinland-Pfalz ist ein Traktor während der Fahrt in Flammen aufgegangen und vollkommen ausgebrannt.

Der Fahrer wollte den Traktor noch nach Hause bringen, doch loderten die ersten Flammen.
Der Fahrer wollte den Traktor noch nach Hause bringen, doch loderten die ersten Flammen.  © Polizeidirektion Wittlich

Der Fahrer hatte sich zum Glück noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Durch ihr schnelles Eingreifen konnte die Feuerwehr verhindern, dass sich der Brand auf die wegen der Hitze ausgetrocknete Umgebung weiter ausbreitete.

Ein Sprecher der Polizei schilderte den Vorfall, der sich am frühen Nachmittag des heutigen Dienstags ereignet hatte.

Demnach war der Fahrer mit dem Traktor, an den eine Mähmaschine angehängt war, auf einem Feld mit Mäharbeiten beschäftigt. Plötzlich stieg Rauch vom Hydraulikblock der Mähmaschine auf.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Der Mann versuchte daraufhin noch, mit dem Traktor über die Kreisstraße 80 zurück auf den nahe gelegenen Bauernhof zu gelangen. Als allerdings erste Flammen aus der landwirtschaftlichen Maschine schlugen, stellte der Fahrer den Traktor auf einem Weg neben der Straße ab und verließ das Fahrzeug.

Kurz darauf stand der Traktor in Vollbrand und brannte komplett aus. Dabei griff das Feuer auch auf die angrenzenden Sträucher über. Allerdings konnte die umgehend alarmierte Feuerwehr die Flammen schnell löschen.

Für etwa eine Stunde musste die K80 für die Löscharbeiten voll gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

Titelfoto: Polizeidirektion Wittlich

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: