Feuer in Mehrfamilienhaus: Katzen sterben in brennender Wohnung

Görlitz - Für zwei von drei Katzen kam jede Hilfe zu spät! Die Feuerwehr konnte nur noch einen Vierbeiner lebendig aus der brennenden Wohnung in der Görlitzer Konsulstraße retten.

Eine im Hochparterre gelegene Wohnung in der Görlitzer Konsulstraße brannte.
Eine im Hochparterre gelegene Wohnung in der Görlitzer Konsulstraße brannte.  © xcitepress

Wie die Polizei gegenüber TAG24 bekannt gab, wurden Rettungskräfte gegen 12.25 Uhr zum Einsatz gerufen. Eine Küche im Hochparterre brannte!

Die Brandbekämpfer machten sich umgehend an die Arbeit, evakuierten 16 anwesende Hausbewohner aus dem Gebäude und stellten sich dem Kampf gegen die Flammen. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs befand sich keine Person in der Wohnung, zwei dort lebende Stubentiger konnten später jedoch nur tot geborgen werden.

Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr breitete sich der Brand nicht weiter aus, verwüstete lediglich die Küche und verrußte die Wohnung.

Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört

Laut ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mindestens 75.000 Euro.

Die Feuerwehr sperrte die Straße an der Kreuzung Wilhelmsplatz vorübergehend ab.
Die Feuerwehr sperrte die Straße an der Kreuzung Wilhelmsplatz vorübergehend ab.  © xcitepress

Am morgigen Donnerstag soll ein Ermittler vor Ort die Brandursache klären.

Titelfoto: Fotomontage: xcitepress//xcitepress

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: