Feuer schneidet Fluchtweg ab: Familie mit Kleinkind sitzt im Dachgeschoss fest

Bamberg - In Oberfranken hat ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Sechs Bewohner des Gebäudes mussten gerettet werden.

Mit einer Drehleiter konnte unter anderem eine Familie mit Kleinkind sicher und unverletzt aus dem Haus gerettet werden.
Mit einer Drehleiter konnte unter anderem eine Familie mit Kleinkind sicher und unverletzt aus dem Haus gerettet werden.  © NEWS5 / Ferdinand Merzbach

Diese konnten das betroffene Haus am Laurenziplatz in Bamberg wegen der starken Rauchentwicklung im Treppenhaus nicht verlassen und saßen fest.

Unter ihnen war auch eine Familie mit einem Kleinkind. "Die ersten eintreffenden Kräfte mussten direkt mit der Rettung beginnen", so Oliver Eßel, Pressesprecher bei der Feuerwehr Bamberg.

Schnell wurde klar: Ursache für das Feuer war der Akku eines E-Bikes im Keller des Hauses.

Waldbrand im Jerichower Land: Kripo ermittelt wegen Brandstiftung
Feuerwehreinsätze Waldbrand im Jerichower Land: Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

"Der Trupp hat unter schweren Atemschutz mit Hohlstrahlrohr den Brand des Akkus löschen können und des Weiteren hat man dann alle Wohnungen durchsuchen müssen. Ob zum Beispiel verbliebene Personen in verrauchten Wohnungen noch vorhanden sind."

Warum der Akku am frühen Donnerstagmorgen, gegen 1.30 Uhr, brannte, muss erst noch ermittelt werden. Nach ersten Informationen des Sprechers war er nicht an einem Ladegerät angeschlossen.

Bis auf einen Schock blieben nach derzeitigem Stand offenbar alle Bewohner unverletzt. Vermutlich auch dank der vorhandenen Rauchmelder konnte Schlimmeres verhindert werden.

Titelfoto: NEWS5 / Ferdinand Merzbach

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: