Feuer zerstört Vereinsheim von Baseball-Zweitligist
Solingen - Ein Großbrand am Samstagabend hat das Vereinsheim des Baseball-Zweitligisten Solingen Alligators an der Kotter Straße weitgehend zerstört.

Wie die Solinger Feuerwehr mitteilt, ist das Feuer gegen 21.20 Uhr ausgebrochen.
Demnach habe neben dem Vereinsheim auch eine etwa 375 Quadratmeter große Lagerhalle auf der Sportanlage in Vollbrand gestanden. Zudem hatte das Feuer bereits teilweise auf die umliegende Vegetation übergegriffen.
Die Brandbekämpfung gestaltete sich herausfordernd. Grund dafür sei einerseits das unwegsame Gelände gewesen. Andererseits habe es nur eine eingeschränkte Löschwasserversorgung gegeben, berichtet die Feuerwehr.
Dennoch konnten die rund 60 Einsatzkräfte die Flammen relativ schnell unter Kontrolle bringen - gegen 22 Uhr gaben die Kameradinnen und Kameraden Entwarnung.
Im Anschluss wurde die Brandstelle inklusive des angrenzenden Geländes auf Glutnester kontrolliert. Dabei kam auch eine mit Wärmebildkamera ausgestattete Drohne der Feuerwehr zum Einsatz.

Behörden lösen Warnapps aus
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde zwischenzeitlich das Warnsystem NINA ausgelöst. In diesem Zuge sei die Bevölkerung aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten, berichtet die Behörde.
Für die Dauer des Einsatzes war die Kotter Straße rund um den Brandort für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Brandursache ist noch unklar und wird nun durch die Polizei ermittelt.
Titelfoto: Gianni Gattus