Feuerserie in Schlotheim geht weiter: Vierter Brand in sechs Monaten in alter Fabrik

Schlotheim - In Schlotheim (Unstrut-Hainich-Kreis) ist am Donnerstagabend erneut ein Feuer ausgebrochen. Es ist die Fortsetzung einer mehrmonatigen Brandserie.

Üm die eigenen Einsatzkräfte nicht zu gefährden, bekämpfte die Feuerwehr den Brand von außen über eine Drehleiter.
Üm die eigenen Einsatzkräfte nicht zu gefährden, bekämpfte die Feuerwehr den Brand von außen über eine Drehleiter.  © Feuerwehr Obermehler/Silvio Dietzel

Wie die Freiwillige Feuerwehr Obermehler auf Facebook erklärte, brannte es mal wieder in einem alten und leerstehenden Fabrikgebäude in der Sondershäuser Landstraße in Schlotheim.

Es ist der insgesamt vierte Brand, der sich in dem Gebäude in dem vergangenen halben Jahr ereignet hat. Immer wieder loderten die Flammen dabei an verschiedenen Stellen in der alten Fabrik auf, teilten die Einsatzkräfte mit. Dieses Mal brannte es im Dachgeschoss.

Dabei drohte das Feuer sogar auf den gesamten Dachstuhl überzugreifen. Allerdings konnten die Kameraden der Feuer eine Ausbreitung der Flammen verhindern. Der Brand begrenzte sich somit auf einen kleinen Teil des Gebäudes.

Gartenmauer stürzt ein: Evakuierung von mehreren Häusern angeordnet
Feuerwehreinsätze Gartenmauer stürzt ein: Evakuierung von mehreren Häusern angeordnet

Aufgrund des maroden Zustands der Fabrik konnten die Einsatzkräfte nicht bis zum Brandherd im Inneren vordringen. Die Löscharbeiten wurden deshalb nur von außen über eine Drehleiter vorgenommen. Um das Feuer besser zu bekämpfen öffneten die Kameraden Teile des Daches.

Die Ermittlungen zur Brandursache übernimmt die Polizei.

Titelfoto: Feuerwehr Obermehler/Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: