Flammen greifen auf mehrere Gebäude über: Zwei Menschen bei dramatischem Feuer verletzt

Korschenbroich - Nach einem folgenschweren Brand in Korschenbroich (Rhein-Kreis Neuss) sind zwei Menschen am Dienstag mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht worden. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Das Feuer in dem Reihenhaus in der Alten Landstraße griff auch auf andere Häuser über.
Das Feuer in dem Reihenhaus in der Alten Landstraße griff auch auf andere Häuser über.  © Jan Ohmen

Nach Angaben der Polizei waren die Beamten und die Feuerwehr am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr in die Alte Landstraße alarmiert worden, nachdem dort aus bislang unklarer Ursache ein Feuer in einem Reihenhaus ausgebrochen war.

Sofort machten die Kräfte sich daraufhin auf den Weg und trafen vor Ort die Bewohner des betroffenen Wohnhauses an, die sich eigenständig ins Freie retten konnten.

Umgehend begannen die Feuerwehrleute mit den umfangreichen Löscharbeiten, doch trotz des schnellen Handels der Kameraden griffen die Flammen auch auf mehrere benachbarte Gebäude über.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

"Insgesamt wurden vier Gebäude beschädigt, wovon drei Gebäude nicht mehr bewohnbar sind", schilderte ein Polizeisprecher. Die Stadt Korschenbroich kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner.

Eine Person erlitt bei dem Brand schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Eine zweite verletzte Person sei mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht worden.

Zahlreiche Feuerwehrkräfte waren am Dienstagmorgen in Korschenbroich im Einsatz.
Zahlreiche Feuerwehrkräfte waren am Dienstagmorgen in Korschenbroich im Einsatz.  © Jan Ohmen

Die Kriminalpolizei hat nun Ermittlungen hinsichtlich der Ursache für den folgenschweren Brand aufgenommen. "Über die genaue Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden", hieß es abschließend.

Titelfoto: Jan Ohmen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: