Gasaustritt in Brandenburg: Sperrkreis errichtet

Lindow (Mark) - Im brandenburgischen Lindow/Mark (Ostprignitz-Ruppin) ist am Dienstag Gas ausgetreten. Ein Sperrkreis ist eingerichtet.

Die Feuerwehr hat einen Sperrkreis errichtet. (Symbolbild)
Die Feuerwehr hat einen Sperrkreis errichtet. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Wie die Polizei auf X (vormals Twitter) mitteilte, wurde bei Bauarbeiten am Dienstagmorgen gegen 10 Uhr eine Gasleitung in der Erde beschädigt.

Eine Polizeisprecherin bestätigte TAG24 auf Nachfrage, dass die Feuerwehr einen Sperrkreis von 150 Metern rund um die Granseer Straße errichtet hat.

Ein Supermarkt und eine Bootshalle mussten evakuiert werden. Wohnhäuser waren zunächst nicht betroffen. Von der Entwicklung der Windrichtung ist es jedoch abhängig, ob noch weitere Bereiche evakuiert werden müssen.

Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus

Die beschädigte Gasleitung ist den Angaben zufolge eine Hauptleitung. Die sofort eingeleiteten Reparaturarbeiten dauern der Polizei zufolge noch auf unbestimmte Zeit an.

Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Erstmeldung: 12.41 Uhr, aktualisiert: 14.51 Uhr.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: