Großbrand im Baumarkt: Feuerwehr kämpft gegen Flammen

Castrop-Rauxel - Die Feuerwehr in Castrop-Rauxel im nördlichen Ruhrgebiet kämpft am Dienstagabend gegen einen Großbrand in einem Baumarkt.

Die Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen.
Die Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen.  © Christoph Reichwein/dpa

Das Gebäude stehe komplett in Flammen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Hinweise darauf, dass noch Menschen in dem Geschäft sein könnten, gebe es nicht.

Einsatzkräfte hätten den Markt wegen der großen Hitzeentwicklung nicht betreten können. Alle Feuerwehrleute der Stadt seien zu dem Großeinsatz alarmiert worden.

Der Alarm sei gegen 19.20 Uhr bei der Rettungsleitstelle eingegangen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, sei das Gebäude dunkel und verschlossen gewesen. Regulär hat der Markt bis 19 Uhr geöffnet.

Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum
Feuerwehreinsätze Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum

Eine dunkle Rauchwolke zog von Castrop-Rauxel in Richtung Herne. Es gebe noch keine Informationen, ob durch Schadstoffe eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe, sagte der Feuerwehrsprecher.

Behörden riefen Menschen auf, Fenster und Türen nicht zu öffnen

Das Innere des Baumarktes wurde durch die Flammen hell erleuchtet.
Das Innere des Baumarktes wurde durch die Flammen hell erleuchtet.  © Christoph Reichwein/dpa

Über die Warn-App Nina riefen die Behörden die Menschen auf, sich vorsorglich in geschlossene Räume zu begeben und Fester und Türen geschlossen zu halten.

Titelfoto: Bildmontage: Christoph Reichwein/dpa (2)

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: