Großeinsatz der Feuerwehr: 100 Meter langes Firmengebäude brennt

Kamenz - Der Dachstuhl eines 100 Meter langen und 40 Meter breiten zweistöckigen Firmengebäudes ist in der Nordstraße in Kamenz (Landkreis Bautzen) in den frühen Morgenstunden in Brand geraten! Die Löscharbeiten, mit rund 70 Einsatzkräften der Feuerwehr, konnten am heutigen Samstagnachmittag jedoch erfolgreich abgeschlossen werden.

Seit den frühen Morgenstunden versuchten die Einsatzkräfte den Brand in den Griff zu bekommen.
Seit den frühen Morgenstunden versuchten die Einsatzkräfte den Brand in den Griff zu bekommen.  © Feuerwehr Kamenz-Stadt

Wie die Polizei mitteilt, ist der Brand mittlerweile unter Kontrolle.

Die Ursache für den Ausbruch ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch ungeklärt. Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht.

Laut der Stadtverwaltung Kamenz, sind seit 2.50 Uhr Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Kamenz, Bischofswerda und Pulsnitz am Einsatz beteiligt.

Bei Löscharbeiten: 15-Jähriger in Thüringen verletzt!
Feuerwehreinsätze Bei Löscharbeiten: 15-Jähriger in Thüringen verletzt!

Die Zufahrt aus Richtung Nordstraße wurde vorübergehend gesperrt, kann nun aber wieder befahren werden.

Rund 70 Kameraden der Feuerwehr waren am großen Löscheinsatz beteiligt.
Rund 70 Kameraden der Feuerwehr waren am großen Löscheinsatz beteiligt.  © Feuerwehr Kamenz-Stadt

Die Bevölkerung im Umkreis wurde aufgrund der Rauchentwicklung dazu aufgefordert, die Fenster geschlossen zu halten.

Erstmeldung: 27. Mai 11.10 Uhr; Letztes Update: 27. Mai 16.08 Uhr.

Titelfoto: Feuerwehr Kamenz-Stadt

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: