Großeinsatz im Norden: Ätzende Säure ruft Spezialkräfte auf den Plan

Hannover - Alarm in Hannover: In der niedersächsischen Hauptstadt gab es am heutigen Montagvormittag einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Auf einem Güterbahnhof in Hannover-Linden ist am Montagvormittag Salpetersäure ausgetreten. Spezialkräfte der Feuerwehr wurden alarmiert.
Auf einem Güterbahnhof in Hannover-Linden ist am Montagvormittag Salpetersäure ausgetreten. Spezialkräfte der Feuerwehr wurden alarmiert.  © -/dpa

Wie die Kameraden mitteilten, wurden sie gegen 10.25 Uhr zum Güterbahnhof im Stadtteil Linden alarmiert.

Mitarbeiter der Deutschen Bahn hatten im Bereich eines mit Gefahrgut beladenen Kesselwagens eine Rauch- und Dampfentwicklung bemerkt.

Vor Ort konnten sich Spezialkräfte der Gefahrenabwehr in Schutzanzügen dem Kesselwagen nähern und den Gefahrstoff als ätzende Salpetersäure identifizieren.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Grund für die Dampfentwicklung war eine lockere Verschraubung am Deckel des Kesselwagens, die durch die Einsatzkräfte festgezogen wurde.

Anschließende Kontrollmessungen am Kesselwagen und in der näheren Umgebung ergaben keine Auffälligkeiten. Eine Gefährdung der Bevölkerung sowie eine Schädigung der Umwelt konnte ausgeschlossen werden.

Gegen 15 Uhr war der Einsatz für die mehr als 90 Kräfte der Feuerwehr beendet.

Titelfoto: -/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: