Großfeuer zerstört Scheune: Hoher Schaden

Wansdorf (Havelland) - In der brandenburgischen Gemeinde Schönwalde-Glien hat am Samstag eine landwirtschaftliche Lagerhalle Feuer gefangen.

Eine Lagerhalle in Wansdorf (Havelland) brannte lichterloh.
Eine Lagerhalle in Wansdorf (Havelland) brannte lichterloh.  © Julian Stähle

Nach Angaben der Polizei ging der Notruf über die im Ortsteil Wansdorf brennende Halle gegen 17.15 Uhr bei der Feuerwehr ein.

Den Angaben zufolge wurden dort rund 1200 Strohballen gelagert. Alarmierte Rettungskräfte konnten ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindern.

Die Löscharbeiten der Einsatzkräfte dauerten bis in die Nacht zum Sonntag an. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt.

Katastrophenfall wegen Brand in Firma ausgerufen: Flammen sind unter Kontrolle!
Feuerwehreinsätze Katastrophenfall wegen Brand in Firma ausgerufen: Flammen sind unter Kontrolle!

Aufgrund der hohen Rauchentwicklung durch die brennenden Strohballen und dem aus Asbest bestehendem Dach der Lagerhalle wurde eine Meldung über die Warn-App "NINA" für die Landkreise Havelland und Oberhavel herausgegeben. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Noch in der Samstagnacht erfolgte die entsprechende Entwarnung.

Die Feuerwehr rückte mit schwerem Gerät an, um die Flammen zu löschen.
Die Feuerwehr rückte mit schwerem Gerät an, um die Flammen zu löschen.  © Julian Stähle

Während der Löscharbeiten begann die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen. Der Schaden, der durch das Feuer entstand, wird auf einen sechsstelligen Bereich geschätzt.

Titelfoto: Julian Stähle

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: