Katastrophenschutz: Alle Sirenen in Deutschland heulen an diesem Tag!

Schwerin - Am 10. September 2020 gibt es bundesweit Alarm. Auf einen Vorstoß Mecklenburg-Vorpommerns wird es erstmals seit der Wiedervereinigung einen bundesweiten Katastrophen-Warntag geben.

Alle Sirenen in Deutschland sollen am 10. September heulen. (Archivbild)
Alle Sirenen in Deutschland sollen am 10. September heulen. (Archivbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Dazu würden in ganz Deutschland Sirenen heulen, Warn-Apps piepen, Rundfunksender ihre Programme unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln erscheinen, kündigte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) am Mittwoch in Schwerin an. 

Er hatte im Vorjahr einen entsprechenden Vorschlag in die Konferenz der Innenminister eingebracht und dafür die Unterstützung seiner Amtskollegen erhalten.

"Die Fähigkeit der Bevölkerung, Warnmeldungen und deren Zielrichtung zu verstehen, ist derzeit in Deutschland nicht ausreichend ausgeprägt. Die Bürgerinnen und Bürger für die Warnung vor gefährlichen Ereignissen zu sensibilisieren, ist eine wichtige und ebenso schwierige Aufgabe", begründete Caffier die Einführung des bundesweiten Warntags. 

Frau soll mindestens sieben Brände in Augsburg gelegt haben
Feuerwehreinsätze Frau soll mindestens sieben Brände in Augsburg gelegt haben

Es müsse sichergestellt werden, dass Warnmeldungen richtig verstanden werden, um dann auch richtig handeln zu können. Der Warntag diene aber auch dazu, die vorhandenen technischen Systeme flächendeckend zu testen.

Viele Orte in Mecklenburg-Vorpommern bauen Sirenen wieder auf

Lorenz Caffier hat den Warntag seinen Amtskollegen vorgeschlagen. (Archivbild)
Lorenz Caffier hat den Warntag seinen Amtskollegen vorgeschlagen. (Archivbild)  © Carsten Rehder/dpa

Der Minister verwies auf die nun freigeschaltete Internet-Seite www.bundesweiter-warntag.de, die Informationen zum Warntag enthalte, der künftig jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfinde. 

Eine Länderkarte biete zudem einen Überblick über Regelungen zur Warnung in den einzelnen Bundesländern.

Im Zeitalter elektronischer Medien hatten Behörden bei der Warnung vor Naturkatastrophen oder anderen Gefahren zunehmend auf moderne Kommunikationsmittel gesetzt. 

Seltsame Gase breiten sich in Schule aus: Mehrere Menschen verletzt
Feuerwehreinsätze Seltsame Gase breiten sich in Schule aus: Mehrere Menschen verletzt

Doch kehren inzwischen auch in Mecklenburg-Vorpommern die Anfang der 1990er Jahre vielfach demontierten Sirenen als Warnsystem zurück. 

Laut Caffier unterstützt die Landesregierung die Neuinstallation mit 50.000 Euro pro Jahr. 

Viele Kommunen verfügten aber noch über Anlagen, sodass aktuell mehr als die Hälfte der Bevölkerung im Land mit Sirenen gewarnt werden könne.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: