Kellerbrand im Erzgebirge: Sechs Personen verletzt, darunter vier Kinder

Bärenstein - Feuerwehreinsatz am frühen Sonntagabend in Bärenstein (Erzgebirge).

Bei dem Kellerbrand waren über 50 Kameraden im Einsatz.
Bei dem Kellerbrand waren über 50 Kameraden im Einsatz.  © Feuerwehr Buchholz

Die Feuerwehren aus Bärenstein, Oberwiesenthal, Königswalde und Buchholz wurden gegen 17 Uhr zu einem Kellerbrand auf der B95 gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Mehrfamilienhaus. Grund dafür war offenbar ein technischer Defekt, wodurch der Trockner in Brand geriet.

Ein 28-jähriger Mieter hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr verständigt, deren Kameraden letztlich die Flammen löschten.

Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten sechs Personen, darunter auch vier Kinder, vom Rettungsdienst versorgt werden. Der 28-Jährige wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Durch das Feuer wurden auch die Strom- und Wasserleitungen beschädigt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Mieter mussten ihre Wohnungen verlassen und kamen bei Angehörigen unter.

Ein Trockner fing im Keller des Wohnhauses Feuer.
Ein Trockner fing im Keller des Wohnhauses Feuer.  © Feuerwehr Buchholz

Die B95 blieb für die Löschmaßnahmen voll gesperrt.

Originalmeldung: 28. Januar, 21.55 Uhr, letzte Aktualisierung: 29. Januar, 14.53 Uhr

Titelfoto: Feuerwehr Buchholz

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: